Stadtrat Sparen, sparen, sparen

Die Haushaltskonsolidierung für die nächsten Jahre wurde vom Barbyer Stadtrat bestätigt.

Von Thomas Linßner 29.07.2016, 16:59

Groß Rosenburg l Willi Kannegießer, Mitglied des Vereins Umweltzentrum Ronney, kritisierte die Fährgebühren. Nicht generell, aber speziell: „Früher haben die Kinder, wenn sie vom Umweltzentrum Ronney einen Ausflug nach Barby machten, auf der Fähre 10 Cent bezahlt. Heute sind es 50 Cent, mit Fahrrad sogar ein Euro.“ Viele Kinder- und Jugendgruppen würden deswegen auf einen Ausflug nach Barby verzichten, der auch ein bisschen Werbung für die Stadt mache. Denn die Ronney-Besucher kämen ja aus dem gesamten Land.

Die Stadt versprach, über das Thema nachzudenken. Kannegießer bekomme von der Verwaltung eine schriftliche Antwort.

Gerit List aus Breitenhagen machte auf die Landgrabenbrücke aufmerksam, die „von Fahrzeugen des Deichbaus kaputt gefahren“ worden sei. Amtsleiter Goldschmidt: „Die wird erst nach Abschluss der Deichbaumaßnahmen saniert.“ In diesem Zusammenhang informierte Holger Goldschmidt über Fähreinnahmen: Die Saalefähre Rosenburg habe in diesem Jahr bisher 95 000 Euro Gewinn eingefahren, im vergangenen Jahr betrug ihr Defizit 41 000 Euro. Die deutliche Steigerung resultiere aus dem Umleitungsverkehr, ausgelöst durch die Calbe-Sperrung.

Erster öffentlicher Tagesordnungspunkt war die Abberufung des Breitenhagener Ortswehrleiters Gerit List (38 Jahre Mitglied, davon 26 Jahre Wehrleiter) und seines Stellvertreters Henrik Böhme (34 Jahre Mitglied). Als Nachfolger wurden Gemeindearbeiter Karsten Knopf und als Vize Marco Schröter berufen.

Ohne viel Aufhebens wurde die Haushaltskonsolidierung verabschiedet. Stadtratsvorsitzender Ernst Neugebauer hatte das Thema mit „wir kommen jetzt zu einem unerfreulichen Tagesordnungspunkt“ angekündigt. Vom Angebot Kämmerin Claudia Blumtritts, anstehende Fragen zu beantworten, machte keiner der Stadträte Gebrauch. Und das aus gutem Grund: Das Thema war zuvor in Sitzungen ausführlich besprochen worden. Dessen Quintessenz: Sparen, sparen, sparen ...

Terminlich manifestiert wurde der Termin der anstehenden Barbyer Bürgermeisterwahl: Sie findet am 23. Oktober, eine ziemlich wahrscheinliche Stichwahl am 6. November statt. Die Einreichungsfrist für Bewerber endet am 26. September. Wahlleiterin ist Karin Knopf, Stellvertreterin Marion Koppelin.

In der Abgeordnetenfragestunde kritisierte Stadtwehrleiter Detlef August den Ablauf der vorhergegangenen Ortswehrleiter-Berufung, wo es ziemlich durcheinander ging: „Bitte bereitet euch beim nächsten Mal besser darauf vor.“

Dirk Trappe bat darum, die Sportplatz-Baustelle in Barby besser abzusperren. Amtsleiter Holger Goldschmidt: „Das tun wir, da werden die Absperrgitter aber sogar am helllichten Tage geklaut.“

Hans-Georg Buszkowiak (Breitenhagen) mahnte die Stadt, bei zuständigen Straßenbaulastträgern wie Land und Kreis nicht nachzulassen, auf überfällige Sanierungen zu pochen.

Sebastian Thieme wollte wissen, ob beim aktuellen Trinkwasser-Tiefbau in Barby vorsorglich Leerrohre für Breitbandversorgung verlegt würden. Holger Goldschmidt: „Nein, wir müssten in Vorkasse gehen und das können wir nicht.“ Außerdem machte er auf das Ergebnis einer Befragung zur Verbesserung der Breitbandversorgung aufmerksam. Es hatten nur 21 Bürger in der gesamten Einheitsgemeinde Bedarf angemeldet.