1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Saaleradweg lockt Touristen nach Calbe

Radtourismus Saaleradweg lockt Touristen nach Calbe

Der Saaleradweg ist durch Calbe verlegt. Doch die Strecke ist noch nicht fertig und auch nicht komplett durchgehend ausgeschildert.

Von Thomas Höfs 07.09.2020, 01:01

Calbe l In der Barbyer Straße sind in diesen Tagen öfter mal Radfahrer zu sehen. Auf dem Weg an der Saale werden sie seit einigen Wochen durch die Stadt Calbe geschickt. Die Stadt hatte die Verlegung des Saaleradweges durch die Innenstadt beantragt und inzwischen realisiert. An der Saale, wo der Saaleradweg unter der Brücke die Stadt erreicht, gibt es einen neuen Teilabschnitt für die Radfahrer.

Allerdings ist die gesamte Stadtdurchfahrt noch nicht fertig und nicht ausgeschildert, wundern sich Radfahrer. So wie Uli, Frank und die beiden Petras, die Anfang September 2020 auf ihrem Weg von Saalfeld nach Magdeburg die Saalestadt passierten. Für eine Woche waren die Vier aus dem Raum Berlin aufgebrochen, um mal etwas anderes zu sehen und sich zu erholen.

Die Radfahrt durch Calbe werden sie dabei noch eine Weile in Erinnerung behalten. Denn öfter mal mussten sie dabei anhalten und mit dem Smartphone navigieren. Am Brotsack, kurz vor dem Ortsausgang, greift Uli noch einmal zum Telefon, um sich zu vergewissern, dass sie auf der richtigen Route sind. Die Radfahrt auf der Barbyer Chaussee war für die vierköpfige Truppe auch wegen des Verkehrs auf der Straße wenig entspannend.

Manche Lkw-Fahrer müssen sich erst an den Anblick gewöhnen, hatten sie bemerkt, dass ein Brummifahrer hinter den Radfahrern hupte und die langsamen Radler offenbar als Störung empfand. Dabei sollen die Radfahrer eigentlich die schönen Seiten von Calbe erleben und abseits der vielbefahrenen Straßen die Stadt durchfahren. Gleich hinter dem Rathaus sollten sie eigentlich wieder an der Saale radeln. Doch der Weg ist wegen eines nicht mehr standsicheren Gebäudes gleich hinter dem Rathaus gesperrt worden.

Einmal runter von der Route fällt es einigen Radfahrern schwer, den richtigen Weg wieder zu finden. „Mal sehen ob wir die Saale noch mal sehen“, sagt Uli am Stadtrand von Calbe. Er weiß, dass der Fluss in wenigen Kilometern Entfernung in die Elbe mündet.

Obwohl die Fahrt durch Calbe vielleicht nicht optimal war, finden die vier Radfahrer die Tage auf dem Zweirad aber gelungen. Sie haben viel gesehen und vor allem Orte erlebt, die sie sonst wohl nicht gesehen hätten. Eigentlich reiche die Zeit kaum aus, um sich die vielen interessanten Dinge, die in der Nähe des Saaleradweges liegen, anzusehen, schildern sie. Wegen der Zeitknappheit auch an diesem Tag und wegen des drückenden Wetters haben sie ihren Plan geändert.

Eigentlich, sagt Uli, stand der Besuch des Wartenberges mit dem Bismarckturm auf dem Programm. Er habe dann aber gesehen, dass der Turm noch einige Kilometer entfernt von der Stadt liegt. So viel Zeit wollten dann alle doch nicht verlieren und lieber weiter in Richtung Magdeburg fahren. Doch interessiert hätte sie der Turm schon, gibt die Gruppe gern zu. Vielleicht kommen sie nochmal in einem anderen Jahr wieder, um sich die Sachen anzusehen, für die keine Zeit war, meinen sie. Der Saaleradweg, so ihr Fazit nach einigen Tagen am Fluss, sei eine Reise wert.