Regionaltreffen Ein besonderem Rundgang

Jeff Lammel, Nachtwächter zu Schönebeck, feiert einen runden Geburtstag. Zum Zehnjährigen lädt er sich besondere Gäste ein.

Von Heike Liensdorf 19.09.2016, 16:57

Nachtwächter aus Spremberg, Weiße Frau zu Leipzig, Gefährten der Nacht zu Storkow, Türmer zu Hameln … Sie und weitere Personen kommen im Oktober nach Schönebeck. Das klingt ziemlich mystisch.

In wenigen Wochen ist es soweit. Dann findet in meiner Heimatstadt das Regionaltreffen und mein zehnjähriges Bestehen als Schönebecker Nachtwächter statt. Etwa 13 Städte und 23 Personen werden dann in Gewandung durch Schönebeck ziehen. Dies wird eine einmalige Veranstaltung werden. Jeder Kollege und jede Kollegin ist in seinem, ihren Ort etwas Besonderes. Der Nachtwächter zu Spremberg führt seine Gäste musikalisch mit der Gitarre durch seine Heimatstadt und erklärt zum Teil singend die Stadtgeschichte. Oder die Gefährten der Nacht aus der Stadt Storkow: Das ist eine Gruppe, die einen großen Rundgang macht und dabei die Geschichten szenisch darstellt.

Der Gast wird direkt in die alte Zeit mit hineingenommen. Ich selbst habe den Storkower Nachtwächter und einen Teil von den Gefährten der Nacht vor einigen Jahren besucht und Schönebeck in dieser Stadt repräsentiert. Nun kommen sie direkt an die Elbe zum Nachtwächtertreffen. Hameln stand im August 2014 auf meinen Programm. Ich repräsentierte Schönebeck auch in dieser Stadt bei meinem Kollegen im Türmer, der sich ebenfalls angekündigt hat. Er erzählt bei seinen Führungen alles aus der Sicht des Türmers. Was ihm wiederum einzigartig macht. Ich kann sagen, das folgende Städte vertreten sein werden: Storkow (Markt), Altlandsberg, Berlin Stolpe, Leipzig, Schöneck, Spremberg, Rüthen, Hameln, Brandenburg an der Havel, Crimmitschau, Bad Münder, Markkleeberg- und natürlich Schönebeck (Elbe).

Wie kommt es, dass so viele besondere Gäste in der Stadt sind?

Am 1. Mai zehn Jahren wurde ich zum Nachtwächter zu Schönebeck vereidigt. Das war ein sehr warmer Tag. Ursprünglich war es für ein Jahr gedacht. Ich hätte nie gedacht, dass daraus auf einmal zehn Jahre werden. Wie schnell die Zeit vergangen ist ... Ich kann sagen, das folgende Städte vertreten sein werden: Storkow (Markt), Altlandsberg, Berlin Stolpe, Leipzig, Schöneck, Spremberg, Rüthen, Hameln, Brandenburg an der Havel, Crimmitschau, Bad Münder, Markkleeberg- und natürlich Schönebeck (Elbe). Im vergangenen Jahr bekam ich dann den Wanderholzwächter, der bei mir nun steht, aber nicht mehr lange, denn dann reiche ich ihn weiter an den nächsten Kollegen. Und im vergangenen Jahr habe ich angefangen, dass diesjährige Regionaltreffen vorzubereiten. Was natürlich für einen alleine sehr viel Arbeit ist. Durch Unterstützungen und Sponsoren ist es nun gelungen, ein Programm für die bald kommenden Gäste zusammenzustellen. Hier sage ich schon mal allen Unterstützern und Sponsoren: Herzlichen Dank! Im Moment liege ich noch in der Endphase. Aber das Regionaltreffen und das Jubiläum wird etwas ganz Besonderes, denn es geht vom 13. bis 16. Oktober, und am letzten Tag habe ich sogar noch Geburtstag.

Interessenten aus Schönebeck und Umgebung sind zum großen Nachtwächterrundgang eingeladen. Was erwartet sie dort?

Am Sonnabend, 15. Oktober, findet ein großer Nachtwächterrundgang durch Schönebeck-Bad Salzelmen statt. Dazu muss man sich allerdings anmelden, eine Karte kaufen. Im Moment sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat und eine Eintrittskarte haben möchte, kann diese am Sonntag, 25. September, bei mir direkt im Pfännerturm erwerben in der Zeit von 13 bis 15 Uhr. Natürlich muss man sich vorher telefonisch bei mir anmelden, dass ich sehr wichtig.

Bei dem großem Nachtwächterrundgang werden die Kollegen ihre Städte mit Geschichten, Liedern, Anekdoten und vielem mehr vorstellen. Eine musikalische Umrahmung durch Dudelsackspieler und Spielmann wird es ebenfalls geben. Am Pfännerturm erwartet die Gäste eine Überraschung. Mehr will ich nicht verraten ... Auf alle Fälle heißt es dann: „Hört ihr Leut‘ und lasset euch sagen, die Uhr hat nun acht geschlagen.“

Großer Nachtwächterrundgang durch Bad Salzelmen, Sonnabend, 15. Oktober, 20 Uhr, Treff: Hexenhügel im Kurpark, Voranmeldung nötig unter Telefon (03928) 7 68 04 22 oder (0171) 1 78 47 03; Kosten: 7,50 Euro pro Person.