1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wettstreit der Rolandorte

EIL

Reiten Wettstreit der Rolandorte

Bei Plötzky fand ein Rolandreiten statt. Dabei war auch die Calbenser Rolandgruppe der Interessengemeinschaft.

Von Thomas Linßner 05.10.2016, 01:01

Calbe/Plötzky l „Unsere Rolandgruppe, als Mitglied der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden Calbe, hat am Wochenende erfolgreich am Rolandreiten in Plötzky teilgenommen“, sagt IG-Vorsitzender Dieter Tischmeyer stolz. Gegen die sieben Rolandorte Magdeburg, Brandenburg, Burg, Gardelegen, Haldensleben, Oebisfelde und Plötzky konnten sich die Bollenstädter am Ende durchsetzen.

Weil deren Roland, alias Heinrich Kuhnert, zwar goldene Handwerkerhände hat, vom Reiten aber soviel versteht, wie eine südafrikanische Tüpfelhyäne vom Robben fangen, „charterten“ die Saalestädter eine Reiterin aus Haldensleben.

Wie auch alle anderen Rolande Stellvertreter für sich suchten und fanden. „Marlies und Heinrich Kuhnert freuten sich im historischen Gewand sehr und bedanken sich bei unserer Reiterin zum erfolgreichen Roland-Ritt“, so Dieter Tischmeyer.