1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 5000 Leute erkunden Kultstätte

Ringheiligtum 5000 Leute erkunden Kultstätte

Das in diesem Jahr eingeweihte Ringheiligtum Pömmelte bei Schönebeck zieht die Aufmerksamkeit auf sich...

Von Ulrich Meinhard 17.11.2016, 15:45

Schönebeck/Staßfurt l Rund 5000 Besucher haben bis zum 30. Oktober bei geführten Rundgängen das Ringheiligtum Pömmelte besucht. Diese Zahl nannte der zuständige Fachdienstleiter der Kreisverwaltung, Ulf-Peter Freund, in einem Gespräch mit Journalisten, in dem es um die Kulturlandschaft im Salzlandkreis ging. Nicht erfasst seien hingegen die Besucher, die auf eigene Faust den Nachbau der alten Kultstätte bei Zackmünde in Augenschein genommen haben.

Angesprochen auf das nach Angaben der Kreisverwaltung vorliegende, der Öffentlichkeit allerdings nicht bekannte Marketingkonzept zum Ringheiligtum, verweist Freund auf ein „Handlungskonzept“, das auf dem Marketingkonzept aufbaue. Auf Grundlage dieses Handlungskonzeptes sei kürzlich ein Mitarbeiter eingestellt worden, der sich konkret um die Vermarktung der Anlage kümmern soll (Volksstimme berichtete). „Seine Aufgabe ist es, die Archäologie standortbezogen zu vermarkten“, unterstreicht Freund.

Bislang sind mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie mit Sitz in Halle acht Personen ausgebildet worden, die Besuchergruppen über die Anlage führen. Freund spricht von „Ring-Führern“, ist mit diesem Begriff aber nicht glücklich. Wer auch immer einen anderen, besseren Vorschlag habe, solle ihn kundtun, sagt er in die Runde.

Vernetzt habe sich der Salzlandkreis als Träger des Ringheiligtums bereits mit dem angrenzenden Flugplatz Zackmünde. Besucher können einen Rundflug über das Gelände buchen. Weitere Partner sollen folgen beziehungsweise sind schon mit im Boot, Freund nennt das Unternehmen Weltrad in Schönebeck, den Schönebecker Solepark, das Theater Magdeburg. So könnten Gäste aus ferneren Gegenden mit einem attraktiven Angebot nach Sachsen-Anhalt gelockt werden, die sich dann idealer Weise mehrere Tage in der Region aufhalten.

Momentan wird entlang der Anlage eine Stromleitung verlegt. Denn in einem geplanten Langhaus, das demonstrieren soll, wie die Menschen vor 4000 Jahren lebten, soll es Veranstaltungen geben, Vorträge etwa mit Power Point. Dazu ist ein Stromanschluss unerlässlich. Zudem ist es vor Ort oft sehr windig, macht Freund auf die Wetterunbilden aufmerksam. Auch ein WC soll in das Langhaus einziehen.

Beinhaltet das Handlungskonzept auch eine Gastronomie? Vielleicht sogar eine Übernachtungsmöglichkeit? Freund: „Nein. Aber es gibt Visionen.“ Ein Architektenbüro habe sich diesbezüglich bereits Gedanken gemacht. „Das alles schaffen wir nicht allein. Dazu brauchen wir Partner“, verdeutlicht der Fachdienstleiter und hofft auch auf Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt.

Ziel für 2017 sei aber erst einmal die Errichtung des Langhauses. Jeden Monat in der Saison soll ein Konzert im Rund des Ringheiligtums erklingen. Ulf-Peter Freund will Veranstaltungen etablieren, die jährlich fester Bestandteil im Kalender werden. Veranstaltungen, an die sich die Menschen gewöhnen. Etwa das Mittsommerfest. „111 Musiker werden am 21. Juni ein Konzert geben“, macht Freund neugierig. Warum gerade 111? „Weil die Musikschulen in Schönebeck und Staßfurt zusammen seit 100 Jahren bestehen, weil der Salzlandkreis im nächsten Jahr zehn Jahre alt wird. Und das Ringheiligtum feiert seinen ersten Geburtstag. Macht zusammen 111“, rechnet er vor. Mit einem Ballonglühen soll der 21. Juni ausklingen.

Die zuständige Dezernentin Petra Czuratis, die ebenfalls bei dem Gespräch anwesend ist, fügt hinzu: „Die verschiedensten Partner können sich mit einbringen. Zum Beispiel Gründer. Das Grundkonzept steht.“

Inzwischen hat es Pömmelte auf die Internetseite himmelswege.de geschafft, wenngleich noch nicht umfassend (so fehlt der Ort zum Beispiel in der Übersichtskarte). Himmelswege ist ein touristisches Projekt des Landes Sachsen-Anhalt und stellt Halle mit seinem Landesmuseum für Vorgeschichte, die Arche Nebra, das Sonnenobservatorium Goseck und die Dolmengöttin Langeneichstädt in eine Verbindung miteinander. Jetzt auch Pömmelte.

Träger des Ringheiligtums Pömmelte ist der Salzlandkreis. Der wiederum hat die Betreuung der Anlage dem Salzlandmuseum in Schönebeck übertragen. Hier können interessierte Menschen Führungen buchen, für Gruppen ist das auch im Winterhalbjahr möglich.

Kontakt: (03471) 6 84 25 60, per Email museum@kreis-slk.de.

Ansonsten werden Führungen vom 1. April bis 31. Oktober immer mittwochs ab 11 Uhr, freitags, sonnabends und sonntags ab 14 Uhr angeboten.

Der Fliegerclub Schönebeck bietet Flüge über das Ringheiligtum an, Kontakt unter www.fliegerclub-sbk.de.

Im Salzlandmuseum in Bad Salzelmen, Pfännerstraße 41, werden in einem Ausstellungsraum Originalfunde aus der Anlage und der Umgebung präsentiert. Das Museum ist geöffnet Dienstag und Freitag 10 bis 16 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr.