1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Touristisch auf gutem Wege

Ringheiligtum Touristisch auf gutem Wege

Das „Ringheiligtum“ beendete am 30. Oktober die Saison 2016.

Von Thomas Linßner 31.10.2016, 16:15

Pömmelte l „Auch wenn die fest stehenden Saison-Führungen bis zum Frühjahr ruhen, sind Sonderführungen bei Bedarf immer möglich“, unterstrich Petra Koch, Leiterin des Salzlandmuseums. In solchem Falle brauche man sich bloß im Museum zu melden. Dieses Angebot habe nur eine Bedingung: Die Mindestbesucherzahl beträgt zehn Personen.

Wer das „Ringheiligtum“ besucht, kommt am Salzlandmuseum nicht vorbei. In einem eigenen Ausstellungsbereich finden sich Grabungsfunde und weitere originale Objekte aus der Region, die die wichtigen Kulturen aus der Steinzeit und der frühen Bronzezeit erklären, der Zeit vor über 4000 Jahren, als der Ritualort ursprünglich genutzt wurde.

Beim Saisonabschluss zeigte sich Salzlandkreis-Kulturfachdienstleiter Ulf-Peter Freund optimistisch, was die Zukunft und Frequentierung der Anlage betrifft: Das Marketingkonzept soll zum Saisonauftakt ‘17 umgesetzt werden, die Vernetzung mit touristisch ausgerichteten Partnern laufe, auch ein ansprechender Werbefilm werde produziert. Im kommenden Jahr soll zudem ein sogenanntes Langhaus (in dem der Einbau von WC‘s geplant ist) errichtet werden, dessen Grundriss derzeit weißes Glasgranulat markiert. Die Archäologen hatten dort Siedlungsspuren ausgegraben.

Als Koordinator des „Ringheiligtums“ wurde der aus Barby stammende Stefan Knopf verpflichtet. Bei ihm laufen fortan alle organisatorischen Fäden zusammen.

Kontakt Salzlandmuseum (0 34 71) 684-25 60.