Ringreiten 32 Reiter mit dabei

Zum vierten Mal fand unter der Regie von Claudia Gellrich das Ringreiten in Großmühlingen statt. Im Gespräch mit der Volksstimme.

Von Heike Liensdorf 24.07.2018, 17:56

Volksstimme: Sind Sie mit der Resonanz zufrieden?
Claudia Gellrich: Martin und ich sind sehr damit zufrieden. Wir dürfen nicht vergessen: Wir haben einen extrem heißen Sommer, das ist auch eine Strapaze für die Tiere. Zudem ist noch Urlaubszeit. Dafür hatten wir viele Kutschen und Reiter am Start.

Hätten Sie zur Premiere 2015 gedacht, dass die Veranstaltung mal so gut angenommen wird?
Nein! Definitiv nicht. Ich dachte immer: Gut, es werden ein paar Reiter sowie Kutschen erscheinen, das Publikum wird sich auch in Grenzen halten. Aber das unser Tag auch so sehr angenommen wird, wie die anderen im Umkreis, damit hätte ich nie gerechnet.

Der Tag ist immer kurzweilig, geht schnell vorüber. Da steckt doch sicherlich viel Arbeit hinter?
Oh ja. Wir fangen schon mit Muss drei Monate vorher an, alles zu planen und organisieren. Da wir auch berufstätig sind, haben wir alle nicht viel Zeit. Jeder bekommt seine Aufgaben, und dann funktioniert das reibungslos.

In Großmühlingen fällt auf, dass viele junge Leute mitmachen, mitorganisieren, im Publikum sind. Wie erklären Sie sich das?
Wir alle stehen ja noch im jungen Blut ...(schmunzelt). Nur so kann ich mir erklären, dass wir viele junge Leute mit ansprechen. Jeder Einzelne ist in den modernen Medien vertreten, zum Beispiel Facebook, und gibt das da auch bekannt.

Und welche Platzierung haben Sie beim Ringreiten?
Wollen Sie das wirklich wissen? (lacht) Einen dritten und einen fünften Platz. Martin ist da viel erfolgreicher.