EIL

Ringreiten Wettkampf um Plätze

Beim Wettkampf in Eggersdorf lieferten sich Ringreiter spannende Duelle, ebenso die Kutschenfahrer.

Von Klaus-Dieter Schmidt 18.09.2018, 23:01

Eggersdorf l Den Auftakt des Pferdesporttages in Eggersdorf machten am Sonnabendvormittag die Kutschenfahrer mit ihren Ein- und Zweispännergespannen. Nach einigen Jahren veranstaltete der örtliche Reit- und Fahrverein neben seinem jährlich stattfindenden Ringreiterwettkampf wieder ein Hindernisfahren für Kutschen.

Bei optimalen Wetterbedingungen gingen zehn Kutschenfahrer an den Start. Sie mussten in einer bestimmten Zeit den Parcours zweimal, möglichst fehlerfrei, durchfahren. Hierbei war nicht nur Schnelligkeit, sondern besonderes Geschick im Führen der Pferde durch den Gespannführer gefragt. Im schnellen Trab ging die Fahrt durch die aufgestellten Pylonenhindernisse hindurch. Ein auf den Pylonen liegender gelber Ball durfte natürlich nicht herunterfallen, sonst erntete man schnell fünf Strafpunkte, und eine Zeitvorgabe galt es dabei noch zusätzlich einzuhalten.

Der erfahrene Reitsportmoderator Volker Brosius leitete und kommentierte das Wettkampfgeschehen. Abschließend schätzte er ein: „Die Eggersdorfer Reitsportler haben super Bedingungen für die Wettkampfteilnehmer geschaffen und sollten auch in Zukunft Hindernisfahren veranstalten, denn ihr Namen Reit- und Fahrverein ist dafür verpflichtend.“

Am Nachmittag gingen dann anschließend die Ringreiter an den Start. Sage und schreibe 42 Reiter aus der Region begrüßte der Veranstalter zu diesem Reitspektakel. Neun von ihnen konnten sich nach drei fehlerfreien Ritten für das Stechen qualifizieren.

Sven Latuschynsky aus Trinum gewann mit seinem Pferd Lucas das Turnier und verwies Mike Hedicke aus Drohndorf und Franziska Knopf aus Zehmitz auf die Plätze zwei und drei. Sie erhielten einen Siegerpokal und durften sich zusätzlich noch einen Preis aussuchen. Dank vieler Sponsoren erhielten auch die Reiter auf den Plätzen 4 bis 13 einen Preis.

Die Vereinsvorsitzende, Jeanette Neumann, dankt all den Mitwirkenden sowie den zahlreichen Sponsoren für die materielle Unterstützung und freut sich bereits, am Sonnabend, 29. September, erneut mit ihrem Verein Gastgeberin sein zu dürfen. Denn dann findet in Eggersdorf der „Master Cup“ statt.

Ab 13 Uhr ist an diesem Tag Sammeln angesagt, das heißt, die Wettkampfteilnehmer lassen sich in die Startliste eintragen. Um 14 Uhr eröffnet dann der Reiterhauptmann den Wettstreit. Das Eggersdorfer Reitsportteam freut sich schon auf die Durchführung des inzwischen 15. „Master-Cup“ und hofft auf regen Besucheransturm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf die Bestplatzierten warten wieder wertvolle Preise.

Abschließend noch der Hinweis: Beim „Master-Cup“ dürfen nur Reiter, die im Salzlandkreis wohnen, an den Start gehen.