1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Knirpse verabschieden "Frau Doktor"

EIL

Ruhestand Knirpse verabschieden "Frau Doktor"

Die Barbyer Kinderärztin Dr. Sabine Wahl geht in den Ruhestand.

Von Thomas Linßner 16.07.2018, 16:27

Barby l Es war nicht nur eine Überraschung, sondern auch eine Manifestation der Dankbarkeit ... Rund 80 Kinder und deren Erzieherinnen standen plötzlich vor der Praxistür von Kinderärztin Dr. Sabine Wahl an der Schleiermacherstraße, um sich zu bedanken. Die 76-Jährige ging in den Ruhestand. Die Knirpse sangen ihr „Elbespatzenlied“ sowie das Fidirallala der „Vogelhochzeit“, das die Erzieherinnen extra für „ihre Frau Doktor“ umgedichtet hatten. Die wohne am Elbestrand und sei immer, wenn man sie brauchte, zur Hand gewesen, hieß es darin. Die meisten Kinder hatten eine Blume von zu Hause mitgebracht.

Iris Jacob, Leiterin der Nestwärme-Kindertagesstätte Elbespatzen, wusste rückblickend viel Positives zu berichten. Frau Dr. Wahl sei stets sehr engagiert und bei den kleinen Notfällen des Alltags schnell zur Stelle gewesen. Das habe von Blessuren im Sportunterricht bis hin zu Fieberattacken in der Kita gereicht. Oder wenn beispielsweise ein Kind mal „was ins Auge bekam“, sei die Barbyer Ärztin immer eine gute Ansprechpartnerin gewesen.

„Ein großer Vorteil war, dass Frau Wahl neben unserer Kita wohnt und ihre Praxis gleich um die Ecke hatte“, so Iris Jacob. Es sei nun „sehr bedauerlich“, dass es in Barby keinen Kinderarzt mehr gibt. Fortan werde nichts weiter übrig bleiben, als in medizinischen (Not-)Fällen die Ärzte in Schönebeck oder Calbe zu bemühen.

Sabine Wahl stammt aus der Oberlausitz und kam 1971 nach Barby, wo ihr Mann Dr. Gerhard Wahl als Lebensmitteltechniker einige Jahre in der Maisan arbeitete. Nach Tätigkeiten in der Kinderklinik Calbe, Schönebeck und dem Facharztabschluss an der Medizinischen Akademie Magdeburg nahm sie ihre Tätigkeit im Barbyer Stadtkrankenhaus als Kinderärztin auf. Es war die Zeit, als sich mehrere Mediziner die Praxisräume teilten. Sabine Wahl war in jenen Jahren in Kinderkrippen der Orte Barby, Wespen, Werkleitz und Pömmelte unterwegs. Dort standen vor allem die regelmäßigen Reihenuntersuchungen und Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Masern oder Wundstarrkrampf auf der Tagesordnung.

Dr. Sabine Wahl ließ sich nach der Wende als Kinderärztin erst im eigenen Haus an der Schulstraße nieder, bevor sie 1996 moderne Praxisräume an der Schleiermacherstraße eröffnete. Weil der Altkreis Schönebeck schon damals mit Kinderärzten als „ausreichend versorgt“ galt und die Barbyerin „Bestandsschutz“ hatte, werde nach Ausscheiden von Sabine Wahl auch kein neuer Arzt eine Zulassung erhalten. Nach eigenen Angaben betreute die Medizinerin pro Quartal rund 600 Kinder; zu DDR-Zeiten seien es fast doppelt so viele gewesen.

Martina Celba, die 26 Jahre bei ihr als Arzthelferin tätig war, beschreibt Wahl als „ganz liebe Chefin“, die auch stets ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Mitarbeiter hatte. Sie habe zu jener (aussterbenden) Spezies von Landärzten gehört, bei denen es normal gewesen sei, dass die Klingel auch außerhalb der Praxiszeiten schrillte.