1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schandfleck ist beräumt worden

Säuberung Schandfleck ist beräumt worden

Ein Frühjahrsputz der besonderen Art. Bei Calbenser Stadtfesten ein Dorn im Auge - nun ist die Fläche in der Bernburger Straße sauber.

Von Andreas Pinkert 21.04.2017, 01:01

Calbe l Verwundert reiben sich Passanten an der Ecke Bernburger Straße/Lampengasse die Augen. Der dortige Platz in Sichtweite des Marktes ist leer gefegt. Jahrelang war an dieser innerstädtischen Stelle ein Döner-Verkaufsstand stationiert, der zuletzt verwaist ein trauriges Dasein fristete. Dahinter stand ein noch älterer Imbisswagen. Nicht nur der Stadtverwaltung war dieser Anblick seit langer Zeit ein gehöriger Dorn im Auge, schließlich galt die Ecke vor allem bei Stadtfesten als wahrer Schandfleck.

Die Schwierigkeit für die Stadtverantwortlichen bestand stets in der Tatsache, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. „Der Eigentümer hat die Fläche am Ostersonnabend beräumt, das begrüßen wir sehr“, erklärt Bürgermeister Sven Hause und verweist auf vorangegangene Gespräche. Der Eigentümer werde nun für die Umfriedung seines Grundstückes Sorge tragen, so der Bürgermeister.