Sammler Hang zum Maschinenbau

Besonderes Hobby: Siegfried Knauerhause aus Großmühlingen sammelt kleine Dampfmaschinen.

Von Dan Tebel 02.02.2018, 02:30

Großmühlingen l „Es ist das Schönste, wenn ich alles zusammengebaut habe und es läuft“, erklärt Siegfried Knauerhause zufrieden. Die kleine Dampfmaschine auf dem Tisch in der Garage läuft wie geschmiert. Mit Argusaugen hat der Großmühlinger seine Maschinen im Blick, damit auch alles reibungslos läuft. Seit acht oder neun Jahren sammle der Hobbybastler die kleinen Kraftwerke, die er zum Teil aus Bausätzen, aber auch selbst zusammenschraubt.

Manche habe er auch geschenkt bekommen und wieder flott gemacht, so Knauerhase, der unter anderem als chemischer Reiniger selbstständig war. Mit dabei in der Sammlung ist neben einer Elektromaschine auch ein funktionsfähiges Miniaturmodell, das nicht wesentlich größer als ein 5-Cent-Stück ist. Bevor es ihm die Dampfmaschinen angetan hatten, sammelte und baute Siegfried Knauerhase auch Modellbahnen und große Flugzeuge. Eines mit Vakuummotor baumelt noch immer an der Decke in der Garage.