Schulabschluss Das Abitur in der Tasche

54 Gymnasiasten haben in Schönebeck ihr Abitur erhalten. Schulleiter Ulrich Plaga ist von den Leistungen der Schüler begeistert.

Von Emily Engels 18.06.2018, 03:00

Schönebeck l Gewusel vor dem Innovations- und Gründerzentrum Inno-Life in Schönebeck. Dass es ein warmer Abend ist, spürt man nicht nur – man kann es auch sehen. Die jungen Leute, die dort im Kurpark stehen, fächern sich frische Luft zu, unterhalten sich knapp und aufgeregt. Diese Stimmung ist verständlich. Schließlich beginnt für 54 Abiturienten – die meisten von ihnen 18 Jahre jung – heute ein neuer Lebensabschnitt.

Wenn der Schulleiter des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums, Ulrich Plaga, vom Abitur spricht, dann erinnert er sich gerne auch an seine eigene Abitur-Zeugnisvergabe im Jahr 1980. „Wir saßen in der Aula – die Hälfte von uns bekam ein Zeugnis, die andere Hälfte nicht“, sagt Ulrich Plaga. Er gehörte übrigens zu der „anderen“ Hälfte. Der Grund: Er hatte seine Bücher noch nicht bei der Schulbibliothek abgegeben. Mit dieser Anekdote lockert er die Stimmung auf – Lacher erfüllen den Saal.

Doch mit dem Abitur, so Plaga, wird sich auch viel ändern. „Vor allem die Eltern, von denen heute das letzte Kind das Abiturzeugnis bekommt, wissen noch gar nicht, wie anders ihr Leben ab sofort sein wird. Bei der nächsten Wasserrechnung werden Sie denken, Ihr Zähler ist kaputt“, nennt er ein Beispiel.

Stolz ist der Schulleiter besonders auf den Gesamtdurchschnitt, bei dem knapp die Eins vor dem Komma verfehlt wurde. Plaga: „Die Leistungen haben sich über die Jahre stets gebessert – das ist eine Sensation.“

Für die Abiturienten bedeutet die Zeugnisvergabe auch, dass die Kindheit vorbei ist, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wird dieser in der Region stattfinden? Die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder hofft, dass das zumindest für einige der Schüler der Fall sein wird. Schröder: „Egal, welchen Weg Sie gehen: Vergessen Sie Ihren Heimatort nicht.“

Doch am emotionalsten ist der große Chor unter der Leitung von Sixta Thiere, der die Gymnasiasten mit den gesungenen Worten aus einem irischen Segensgruß verabschiedet: „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein; führe die Straße, die du gehst immer nur zu deinem Ziel bergab.“

Nach der Verleihung bekommen die Abiturienten von Fünftklässlern Luftballons überreicht – an ihnen Kärtchen mit Wünschen. Die 54 Abiturienten lassen los. Und schon bald ist der Himmel über dem Kurpark voller bunter Punkte, die immer höher hinauf steigen.