Wohnungsgenossenschaft Einheit Calbe (WEC) feiert Fertigstellung in Kleiner Mühlenbreite Selbst gefiederte Mieter wohnen jetzt im Grünen
Calbe. Der Bevölkerungsrückgang ist für die Wohnungsunternehmen in Calbe eine große Herausforderung, auch für die Wohnungsgenossenschaft Einheit Calbe (WEC). Dem demographischen Wandel begegnet das Unternehmen mit Sitz in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße damit, dass es Wohnungen vom Markt nimmt. Abriss oder Rückbau heißt seit 2007 die Devise. Der Wohnungsleerstand konnte so von über 20 Prozent auf nunmehr rund fünf Prozent gesenkt werden. Allein in der Kleinen Mühlenbreite verschwanden 120 Wohneinheiten, in der Großen Mühlenbreite 160 Wohneinheiten. "Die Mieter wurden rechtzeitig informiert und Umzüge organisiert."
800000 Euro fließen in die Umfeldgestaltung
Das Ergebnis in der Kleinen Mühlenbreite kann sich nun sehen lassen, denn Anwohner haben ein völlig neu gestaltetes Umfeld mit geschwungenen Wegen, Parkplätzen, üppigen Grünflächen, einem Basketball- und Fußballplatz, Tischtennisplatten und einem neuen Spielplatz bekommen. "In die Gestaltung des Umfelds sind insgesamt rund 800000 Euro geflossen", sagt Genossenschafts-Vorstand Bernd Pohl. Mit einem bunten Fest bedankte sich die WEC gestern Nachmittag bei den bauausführenden Firmen, aber vor allem bei ihren Mietern. "Für die langen Beeinträchtigungen, die mit einem solchen Umbau einhergehen", sagte Pohl, der mit einer großen Hüpfburg, einer Carrera-Bahn, einem Bungeetrampolin und Aktionen der "Familie Sonnenschein" aus Oschersleben vor allem für die Jüngsten jede Menge Spaß vorbereitete.
Wer durch die neue Grünanlage geht, dem fallen zwei Schwalbentürme ins Auge. "Die Vögel haben gern in den Fenstern gebrütet, aber dort viel Dreck gemacht. Wir haben sie quasi ins Grüne umquartiert, wo sie nun niemand mehr stören kann", sagt Bernd Pohl. Besonders stolz zeigt sich der Chef von vier Mitarbeitern auf die Errichtung eines neuen Spielplatzes mit angrenzender Möglichkeit zum Spielen von Tischtennis, Basketball oder Fußball. Von der grauen und von Beton dominierten Plattenbauatmosphäre hat sich die Kleine Mühlenbreite nunmehr ein großes Stück entfernt.