1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ausflug der Knattervögel

Simson-Tour Ausflug der Knattervögel

18 Pömmelter starteten am Sonnabend zu einer rund 130-Kilometer-Tour.

Von Thomas Linßner 02.09.2018, 14:59

Pömmelte l Das Besondere: Die Zweiräder zählten durchweg zur DDR-Marke „Simson Suhl“. Darunter so legendäre Marken wie „Schwalbe“ oder „Sperber“. Die Strecke führte von Pömmelte aus über Schönebeck, Nedlitz, Zerbst, Güterglück, die Hoplake zurück zum Startort.

Torsten Krull und Rainer Heinrich fuhren die einzigen beiden Motorräder der Marke Sport-AWO. Heinrich (54) hatte die 250-Kubik-Maschine als 18-Jähriger von seinem Vater Walter geschenkt bekommen.

Ältester Teilnehmer war Klaus Krabbes (72) mit seiner „Schwalbe“ (Baujahr 1972). Das Foto links unten zeigt ihn mit Tour-Organisator Thomas Warnecke, der mit Andreas Lehmann die Ausfahrt zum achten Mal auf die Räder brachte. Traditionell ist die Tour 100 Kilometer lang; weil die Fähren nicht pendeln, wurde sie länger.