1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Belohnung ausgelobt nach Kunstraub

Diebstahl Belohnung ausgelobt nach Kunstraub

In Aschersleben ist ein Kunstwerk gestohlen worden. Es gibt eine Belohnung für Hinweise, die zum Auffinden der Statue führen.

Von Ulrich Meinhard 27.07.2017, 17:16

Aschersleben l Seit über einer Woche beschäftigt der Diebstahl der Skulptur „Erwachen“ des Künstlers Paul Juckoff (1874-1936) Kriminalpolizei und Stadtverwaltung in Aschersleben. Während die Ermittlungen der Polizei laufen, hat sich Oberbürgermeister Andreas Michelmann entschlossen, für sachdienliche Hinweise, die zum Auffinden der Statue führen, eine Belohnung von 1000 Euro auszuloben. „Ich hoffe, dass die Belohnung ein Anreiz ist und die Polizei den entscheidenden Hinweis für erfolgreiche Ermittlungen erhält“, so Michelmann.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter (03471) 37 90, entgegen.

Die 40 bis 50 Kilogramm schwere Skulptur ist Eigentum der Stadt Aschersleben. Nachdem sie im Jahr 1995 von ihrem angestammten Platz im Bestehornpark gestohlen wurde und als verschollen galt, erhielt sie nach ihrem Fund vier Jahre später im Feuerwehrlöschteich der ehemaligen Optima einen neuen Platz im Museumshof. Nach Abschluss der Sanierung der Bestehorn-Villen ist auch die Skulptur wieder im Bestehornpark aufgestellt worden: im Außengelände der christlichen Grundschule „Philipp Melanchthon“.