Solepark Schwungvolles Programm

Im Kurpark in Schönebeck findet erstmalig ein Familiensonntag statt. Selbsterklärtes Ziel ist mehr Freude an der Bewegung.

Von Beatrix Hoffmann 03.05.2018, 01:01

Schönebeck l Im Kurpark Bad Salzelmen ist oft etwas los. Beim Lichterfest am 30. April, das diesmal schon zum 21. Mal stattfand, wurde der Park zum Leuchten gebracht und Livemusik und ein Feuerwerk heizten den Gästen ein. Kurkonzerte von Mai bis September geben regionalen und überregionalen Künstlern eine Bühne. Kreativabende im Kunsthof des Kurparks laden Besucher zum Mitmachen ein und zahlreiche Führungen geben einen Einblick in die jahrhundertelange Salzgeschichte der Stadt Schönebeck.

„Neben Kultur wird auch Gesundheit im Solepark großgeschrieben“, sagt Linda Pickert, die Pressesprecherin des Soleparks. Abgesehen von der gesundheitsfördernden Luft und dem Gesundheits- und Erholungsbad „Solequell“ gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal einen sportlichen Tag für die ganze Famillie. Der neue „Familiensonntag“ findet am 10. Juni statt und vom Kleinkind bis zur Großmutter dürfen sich alle eingeladen fühlen. Zusammen sollen sie mit Freude aktiv werden. Susanne Hofmann ist Gesundheitsmangerin im Solepark und die Organisatorin des Aktions-Tages und sagt: „Wir möchten die Familien motivieren, rauszukommen um gemeinsam etwas Gutes für ihre Gesundheit zu tun.“

Zum Mitmachen und Zusehen gibt es am Familiensonntag so einiges. An der Kurparkbühne gibt es eine „Jumping-Fitness-Vorführung“ auf Trampolinen und eine „Kids-Fight-Club-Show“, bei der Kinder zeigen, wie man sich schon in der Schule selbst verteidigen kann. Nach den Vorführungen soll es immer die Möglichkeit geben sich selbst auszuprobieren. Richtig verausgaben sollen sich alle Gäste auch auf der Hüpfburg und auf einem Luftkissenfußballfeld. „Wir möchten durch Spaß zur Bewegung motivieren und auch mal Alternativen zu schon bekannten Sportarten zeigen“, erklärt Sibylle Schulz, die Betriebsleiterin des Kurparks. Gesundheitsvorsorge spiele dabei natürlich auch eine große Rolle. Wer möchte, kann seine Fitness auf die Probe stellen: Beim Lungenfunktionstest, Blutdruckmessen oder einer Körperfettanalyse kann die eigene Leistungsfähigkeit überprüft werden.

Weil nach einem Tag voller Bewegung auch irgendwann der Magen knurrt, soll es gesunde Verpflegung vom Grill geben. Um 16 Uhr möchten die Veranstalter, gemeinsam mit allen Besuchern des Familiensonntags, Ballons fliegen lassen, an denen jeder einen persönlichen Wunsch in den Himmel steigen lassen soll.

Linda Pickert hofft, dass mit dem Familiensonntag ein Grundstein für mehr Motivation und Spaß an der Bewegung mit der Familie gelegt wird. Ob es den aktiven Mitmach-Tag in Zukunft regelmäßig geben wird, soll sich nach der ersten Veranstaltung zeigen.

Der Familiensonntag findet am 10. Juni statt. Beginn ist 11 Uhr vor der Kurparkbühne im Kurpark von Bad Salzelmen. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.