1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Frühling wärmt die Herzen

Sommeranfang Der Frühling wärmt die Herzen

Die Volksstimme erkundigte sich im Kurpark in Schönbebeck Bad Salzelmen nach den Frühlingsgefühlen der Menschen.

Von Beatrix Hoffmann 10.04.2018, 01:01

Schönebeck l Das erste Aprilwochenende brachte die bisher wärmsten Temperaturen des Jahres mit sich. Ein strahlend blauer Himmel und bis zu 21 Grad auf dem Thermometer, sorgten für neuen Schwung und Unternehmungslust. Die Volksstimme hat nachgefragt, wie die Menschen in Schönebeck die sonnigen Tage erleben und was ihnen im Frühling am meisten Freude bereitet.

Sarah Höhler aus Schönebeck verbrachte das erste warme Wochenende mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern an der Ostsee: „Wir konnten endlich wieder am Strand rumtollen und zum ersten Mal mit den Füßen in das Wasser.“ Zudem freut sich die 26-Jährige, dass die Familie endlich am Eigenheim weiterbauen kann und die Außenanlagen verschönert werden.

„Frühling ist ein schönes Wort“, findet Veronika Schröder aus Samswegen (Bördekreis). „Ich sehe morgens von meinem Zimmer aus den Sonnenaufgang und der ist zurzeit phänomenal“, freut sich die 65-Jährige, die sich momentan in der Reha-Klinik Bad Salzelmen von einem schlimmen Sturz erholt. „Ich bin hier, um zu genesen und glaube, dass das schöne Wetter mir dabei hilft“, sagt sie zuversichtlich. Zu Hause hat sie gemeinsam mit ihrem Mann einen Blumengarten, auf den sie sich sehr freut. „Es ist kein Nutzgarten, weil ich mich nicht abrackern will. Ich genieße einfach das Leben.“

Birgit Kupiec hält auf einer Parkbank ihr Gesicht in die Sonne, während sie auf einen Termin wartet. „Ich bin sehr naturverbunden und liebe das schöne Wetter“, sagt die 65-Jährige aus Kleinpaschleben. Am ersten Frühlingswochenende besuchte sie ihr Sohn, der eigentlich an der Nordsee wohnt, samt Enkelkindern und sie verbrachten das sonnige Wetter im Gartenhaus in Reppichau (Anhalt-Bitterfeld), gemeinsam mit den Urgroßeltern. „Ich bin jetzt Rentnerin und kann das alles sehr genießen“.

Julia Stein ist seit sechs Wochen Mutter und die 24-Jährige ist froh, wieder draußen spazieren gehen zu können. „Ich kann endlich mit dem Baby, meinem Partner und dem Hund draußen unterwegs sein“, freut sich die junge Mama aus Schönebeck. "Montag sind wir einige Kilometer gelaufen. Das ging in der Schwangerschaft und bei dem kalten Wetter leider nicht so gut.“

Das Ehepaar Manfred und Gisela Horn aus Elsterwerda (Brandenburg) harrte den ganzen Winter über auf den Sonnenschein: „Wir sind sehr zufrieden mit dem warmen Wetter und freuen uns, dass wir wieder gemeinsam in der Sonne spazieren gehen können“, sagt Gisela Horn.

Silvia Kalberlah ist 46 Jahre alt und Schrebergärtnerin. „Ich bin ganz viel in meinem Garten und es ist für mich das Highlight, dort die Blumen und die Sonne zu genießen“, sagt die Schönebeckerin. Zudem ist sie dank des schönen Wetters zum ersten Mal seit langer Zeit drei Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

„Ich genieße es, mich nachmittags nach der Arbeit auf die Terrasse zu setzen, meinen Kaffee zu trinken und aufzutanken“, sagt die 52- jährige Petra Eckhardt. Wenn es nach ihr ginge, gäbe es immer nur Frühling, Sommer und Herbst: „Ich hasse den Winter und die grauen Tage.“ Bei ihr zu Hause in Berlin herrsche ein gutes Nachbarschaftsverhältnis und bei gutem Wetter werde gerne zusammen gegrillt oder sogar Sport gemacht.

Michael Pietsch aus der Region Vogelsberg (Hessen) kann es kaum erwarten, endlich wieder seinen roten VW-Bus fahren zu können. „Mein roter Bulli wird nur bei schönem Wetter bewegt“, sagt der 62-Jährige. „Dann bin ich mit meiner Frau unterwegs und wir verbinden das gerne auch mit einer Radtour“. Wenn die Natur blüht und die Vögel beginnen zu zwitschern, ist er gerne unterwegs zum Wandern und Spazieren.