1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Eitel Sonnenschein über den Fähren?

EIL

Sommerfahrplan Eitel Sonnenschein über den Fähren?

Für die Fähren der Stadt Barby gilt ab 1. April der Sommerfahrplan.

Von Thomas Linßner 01.04.2017, 03:00

Groß Rosenburg l Die Sonne scheint, der Pegel passt, am Ufer prangen die Frühjahrsblüher. Jetzt sind wieder alle drei Gierfähren der Einheitsgemeinde optimal in Betrieb. Die Saalefähre schippert an Wochentagen wieder durchgänging, was im Winterhalbjahr nicht so ist und regelmäßig die Rosenburger und einige Pendler in Harnisch bringt.

Alles ist gut. Wirklich?

Denn hinter den Kommunalkulissen brodelt es. Weil zwei der drei Gierfähren immer Verlust einfahren und den gebeutelten Stadthaushalt belasten.

Zur Erklärung: Die Stadt muss im Zuge der Haushaltskonsolidierung ihre „freiwilligen Aufgaben“ (Kultur, Sport, Volksfeste usw.) auf zwei Prozent des Haushalts zurück schrauben. Aber welchen Status haben die Fähren, die den Verkehr auf Kreis- und Landesstraßen über Elbe und Saale helfen? Ist ihr Betrieb eine freiwillige oder eine Pflichtaufgabe? Das wollte die Verwaltung schon vor einem Jahr vom Verkehrsministerium wissen. Minister Thomas Webel (CDU) ließ mitteilen: „Da der Gesetzgeber den Betrieb der Fähren gesetzlich nicht geregelt hat, ist auch aus verfassungsrechtlicher Sicht der Betrieb der Fähren keine Pflichtaufgabe.“ Und weiter: „Vor diesem Hintergrund sind durch die Stadt Barby an anderer Stelle Konsolidierungsmaßnahmen zu ergreifen ...“ Was nichts anderes heißt, dass zur Aufrechterhaltung der Fähren bei anderen freiwilligen Aufgaben gekürzt oder gestrichen werden müsse. Oder noch krasser gesagt: Wer eine Fähre betreibt, ist selber schuld.

„Wann gedenkt das Verkehrsministerium im Zuge der Kreisstraße dann eine Brücke zu bauen? Die wäre dann ganz klar in dessen Verantwortung“, kam Stadträtin Gudrun Tulinski die Galle hoch. Damit meinte sie den Saaleübergang bei Rosenburg. „Ich würde es sogar soweit treiben, dass wir dem Ministerium mitteilen, dass wir die Landesstraßen stilllegen“, setzte Detlef August provokativ noch einen drauf. Dann würde die Kommune „viel, viel Geld sparen“. (Landesstraßen überqueren die Elbe bei Barby und Breitenhagen.)Diese Haltung ist bei den meisten Stadträten zu beobachten.

Deshalb steht die Frage: Wird sich in dieser Saison grundlegend etwas ändern? In wenigen Tagen hat Bürgermeister Torsten Reinharz deswegen ein Gespräch im Verkehrsministerium.

Hier die aktuellen Zeiten:

• Fähre Barby (Telefon 0151/40 21 12 49)

Montag bis Freitag von 5.15 bis 20 Uhr,

Sonnabend, Sonn- und Feiertag von 8 bis 19 Uhr

• Fähre Groß Rosenburg (Telefon 0151/40 21 12 50)

Montag bis Freitag von 5 bis 18.30 Uhr,   Sonnabend, Sonn- und Feiertag von 8 bis 18.15 Uhr

• Fähre Breitenhagen (Telefon 01577/5 76 64 80)

Montag bis Freitag von 5.30 bis 19 Uhr, Sonnabend von 8 bis 19 Uhr,

Sonn- und

Feiertag von 10 bis 18 Uhr