1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schatzsuche und Frühsport

Sommerlager Schatzsuche und Frühsport

Zusammen mit dem THW-Nachwuchs veranstaltete die Barbyer Kinder- und Jugendfeuerwehr am Wochenende ein Sommerlager.

Von Thomas Linßner 05.06.2016, 15:55

Barby l „Anfang der 90er Jahre haben wir so was Ähnliches in Schöppenstedt gemacht“, sinnierte Ortswehrleiter Nico Drobek. Der 37-Jährige gehörte damals zur Jugendfeuerwehr und hat noch gute Erinnerungen an die Sommerlager in der niedersächsischen Partnerstadt. Als die „einschliefen“ zeltete der Nachwuchs ein paar Mal an der Barbyer Fähre, bis auch das wegen Sanierungsarbeiten nicht mehr möglich war. „Jetzt sind wir zum dritten Mal bei den Anglern am Kiessee. Und ich muss sagen, dass es hier richtig schön ist“, gestand Nico Drobek.

Am Wochenende erlebten dort 28 Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Stunden, deren Rezept eine Mischung von Ausbildung, Spiel und Spaß war. Das begann Freitagabend mit einer Nachtwanderung, bei der eine „Schatzkiste“ mit Süßigkeiten an der Remise nahe des „Seepark“ gesucht werden musste.

Tags darauf stand nach dem Wecken Frühsport auf dem Programm.

Frühsport? Ist der beim Nachwuchs nicht aus der Mode gekommen? „Wir sind schließlich bei der Feuerwehr. Da wird so was gemacht“, ließ Andrea Pinkert, die für die Kinderfeuerwehr verantwortlich ist, keinerlei Diskussionen zu. Beim Thema „Ausbildung“ wurden mit Hilfe einer Tragkraftspritze imposante Fontänen in den blauen Sommerhimmel geschossen, die kleine Regenbogen zauberten. Das Technische Hilfswerk baute einen Dreibock auf, wie man ihn beispielsweise bei einer Schachtrettung braucht.

Als Höhepunkt erwiesen sich aber Spritztouren mit THW- und Feuerwehrbooten, die über den Kiessee zischten. Gefördert wurde das Sommerlager vom Bundesprogramm „Demokratie leben“.