1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fit für die Höhenrettung gemacht

Spende Fit für die Höhenrettung gemacht

Die Freiwilligen Feuerwehren Barby und Pömmelte wurden vom Weizenstärkeverarbeiter Cargill technisch fit gemacht.

Von Thomas Linßner 23.05.2017, 01:01

Barby l Der Barbyer Stärke- und Alkohol-Produzent Cargill übergab eine Rettungsausrüstung und verschiedene andere Ausrüstungsteile an die Freiwilligen Feuerwehren Barby und Pömmelte. Die Gesamtkosten betragen rund 14.000 Euro. Seit vielen Jahren führt die Wehr Barby gemeinsam mit Cargill auf dem Werksgelände der Weizenstärkefabrik verschiedene Notfallübungen durch. Hierbei wurde deutlich, wie Rettungseinsätze noch sicherer und effizienter durchgeführt werden können. Wichtig ist dabei eine ausgezeichnete Ausstattung der Feuerwehr. Verschiedene Geräte für den Notfall, so unter anderem auch für die Höhenrettung, konnten die Ortswehren Barby und Pömmelte in Empfang nehmen.

Neben gemeinsamen Übungen ist auch die Ausstattung sehr wichtig für Cargill-Werksleiter Klaus Rinne: „Mit dieser Spende möchten wir einen Beitrag leisten, die Sicherheit in unserem Werk wie auch in der Nachbarschaft zu erhöhen.“ Erfreut zeigte sich auch Ortswehrleiter Nico Drobek: „Die großzügige Spende und der gute Austausch mit den Kollegen von Cargill hilft uns, noch besser auf Notfälle vorbereitet zu sein.“

Mit dem Höhenrettungsgerät sind die Kameraden in der Lage, Personen aus maximal 30 Metern Höhe abzuseilen. Ebenso eignet sich die Ausrüstung für die Bergung aus Brunnen und tieferen Schächten. Auch ein Überdrucklüfter, Standrohre mit Rückschlagklappe, Gulli-Verschlüsse sowie ein alkoholresistentes Löschschaummittel zählen zu der Cargill-Spende. Und ein elektronisches Gasmessgerät, das die Konzentration von Methan oder Schwefelwasserstoff anzeigt. Es war nicht die einzige Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr durch das Unternehmen. Auch die Nachwuchsarbeit wird regelmäßig unterstützt.