1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wind(kraft) weht Bares über Biere

Spenden Wind(kraft) weht Bares über Biere

An drei Vereine übergab der Bierer Förderverein diese Woche Spendenschecks.

Von Emily Engels 03.05.2017, 19:56

Biere l Wenn in Biere einem Verein der Schuh drückt, kommt nicht selten der Förderverein vorbei und übergibt einen Spendenscheck, um aus der Klemme zu helfen. „Das funktioniert dank der finanziellen Mittel, die die Lorica Windpark Biere GmbH uns zur Verfügung stellt“, betont Ortsbürgermeister Peter Buchwald. Lorica-Projektentwickler Stefan Hobein sieht die Spenden als eine wichtige Art des sozialen Engagements. „Viele Projekte, die wir mitfinanzieren, tragen maßgebend zum Gemeinschaftsleben des Dorfes bei“, so Hobein. Dazu zählen die drei jüngst vom Förderverein Biere unterstützten Projekte.

Ein „wunderbares Fest“ soll laut Stefan Matschaß, Vorsitzender des Bierer Kulturvereins, im Rahmen des 1080-jährigen Jubiläums des Bördeortes zwischen dem 9. und 10. Juni stattfinden. „Dort kommt das ganze Dorf zusammen“, sagt Stefan Matschaß. Zu dem Fest wird es unter anderem einen Fackelumzug geben, zudem wird es Dorffestspiele und verschiedene Unterhaltungsangebote geben. Damit die Bierer wie gewohnt ausgiebig feiern können, hat der Bierer Förderverein dem Kulturverein einen Scheck in Höhe von 7000 Euro übergeben. Ortsbürgermeister Peter Buchwald betont: „Ohne diese Unterstützung wäre das Fest in diesem Umfang nicht möglich gewesen.“

Passend zu dem Jubiläum soll es für den Ort dieses Jahr einen weiteren Höhepunkt geben. So erzählt Stefan Matschaß: „Unser Pressesprecher Klaus Saplata hat eine neue Ortschronik angefertigt.“ Diese wird am 30. Mai im Café „Lisa“ in Biere vorgestellt, kann aber auch auf dem Heimatfest erworben werden.

Fast hätte der Hundesportverein Biere seinen Hundesportplatz schließen müssen. Conny Rüchardt, 2. Vorsitzende des Vereins, beschreibt das Problem: „Rund um den Platz standen 24 alte Pappeln.“ So seien die inzwischen längst maroden Bäume eine Gefahr für die Menschen und Tiere gewesen. „Teilweise war der Platz sogar schon für eine gewisse Zeit gesperrt gewesen“, beschreibt Vereinsvorsitzende Cornelia Wiesner die Notlage. Eine Spende des Fördervereins in Höhe von 5423,93 Euro half dem Hundesportverein aus der Not. Jetzt wurde mit der Fällung der Bäume den Hundebesitzern und ihren Tieren zwar der Schatten genommen, dankbar sind sie aber trotzdem. „Wir sind einfach froh, dass wir das Problem endlich längerfristig beheben konnten“, so Wiesner. Und Rüchardt ergänzt: „Außerdem wächst der Schatten ja nach.“ So wurden mit der Fällung der alten Bäume 24 neue geplanzt. Darunter Stieleichen, Bergahorn und Winterlinden.

„Für den Singekreis Biere ist es das erste Mal, dass er einen Scheck vom Förderverein Biere bekommen hat“, so Hobein. Über die 600 Euro freute sich Kunigunde Müller vom Singekreis Biere stellvertretend für die 18 weiteren Damen. „Wir werden das Geld sicher gut investieren können“, sagte sie dankbar.