1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Hahn wird vom Bus geweckt

EIL

Stadtlinien Hahn wird vom Bus geweckt

Im Stundentakt werden ab Montag die neuen Stadtbuslinien 130A und 130B durch Schönebeck rollen: werktags in der Zeit von 5 bis 21 Uhr.

Von Olaf Koch 28.07.2016, 17:08

Schönebeck l Die Zeiten im neuen Fahrplan beeindrucken. Wenn ab kommenden Montag die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH (KVG) mit einem veränderten Angebot die Stadt Schönebeck bedient, dann dürfte das Federvieh im Stall vom Busmotor wach werden. Der Grund: Der erste Bus der neuen Stadtlinie 130B fährt um 5.10 Uhr ab, der erste der Linie 130A um 5.42 Uhr.

Montags bis freitags sollen dann die Busse im Stundentakt durch die 30 000-Einwohner-Stadt fahren und dazu beitragen, dass noch mehr Fahrgäste dieses Angebot nutzen. Denn das, was die KVG ab 1. August in der Elbestadt offeriert, ist dem üblichen Trend bei Bahn und Bus entgegengesetzt. Bewusst erweitert das kreisliche Unternehmen sein Angebot.

Vor allem die festen Taktzeiten zu jeder Stunde dürfte für die Fahrgäste ein Plus sein. Wochentags fährt der 130A-Bus insgesamt 15-mal – oder anders gesagt: 15 Stunden lang. Bei der Linie 130B sieht das nicht schlechter aus. Beeindruckend ist auch der Fahrplan für das Wochenende. So sind der 130A und 130B sonnabends alle zwei Stunden sieben Mal auf den Runden durch die Stadt unterwegs, sonn- und feiertags fünf Mal.

Als die KVG gemeinsam mit den Vertreter des Verbundes Marego den neuen Kleinbus und den Fahrplan vorgestern öffentlich vorstellten, war das Interesse groß. Vor allem der Busanschluss zur Haltestelle Einkaufspark Süd (dahinter verbergen sich Kaufland und andere) war bei den meist älteren Fahrgästen gefragt. Dorthin fährt die Linie 130B – im Übrigen gleich zweimal auf einer Route. Nach dem Start ab Bahnhof Süd wird der Einkaufspark angefahren, danach geht es nach Felgeleben. Dort steht der Bus zwei Minuten und fährt wieder zum Einkaufspark, bevor er seine große Runde durch die Stadt dreht.

Selbst Fahrgäste der Stadtlinie 130A haben Anschluss an den Einkaufspark Süd. Sie müssen an der Haltestelle Warschauer Straße aussteigen und nur zwei Minuten auf die B-Linie warten.

Erfreulich ist auch, dass es für die insgesamt 66 Fahrten werktags auf den beiden Stadtlinien kaum Einschränkungen gibt. Lediglich vier Fahrten sind auf Schultage begrenzt. Alle anderen 62 Fahrten und alle am Wochenende werden auch an den Ferientagen der Schüler durchgeführt. Gerade im Vergleich beim Busverkehr über Land mit Rufbussen und jeder Menge Ausnahmen ist das Angebot der neuen Stadtbuslinien deshalb schon ein Novum.

Der neue Fahrplan der KVG gibt es als kostenlosen Download hier.