Theater Vier Damen suchen Mann

Die Komödie am Prinzeßchen erlebt in diesem Jahr mit dem Stück „Hier sind Sie richtig“ von Marc Camoletti die dritte Neuauflage in Barby.

Von Thomas Linßner 11.08.2016, 18:37

Barby l Es sind zuweilen die kleinen Details am Rande, quasi abseits der Bretter, die die Welt bedeuten: Der aus Barby stammende Sänger, Regisseur und Schauspieler Stephan Wapenhans weiß genau, dass eine gute Stimmung bei den Proben teambildend sein kann. Deshalb umsorgt er seine Schauspieler mit Tee, Kaffee, Kuchen und veganem Essen. Denn jeder kluge Chef ist sich dessen bewusst: Wenn sich meine Mitarbeiter wohl fühlen, geht es auch meiner Firma gut.

In Ermangelung eines Autos zottelt Wapenhans auch schon mal mit dem Klaufix zum Probenraum, um die Kollegen zu versorgen. Er, der gut aussehende, strahlende Bühnenheld, dem bei Musicals das Publikum zu Füßen liegt, schiebt die Fourage im alten DDR-Blechkarren durch Barby ...

Zur dritten Auflage des Sommertheaters im Schlosspark wird es die schräge Verwechslungskomödie „Hier sind Sie richtig“ gegeben. „Der Titel ist Programm und zugleich als Einladung an unser Publikum zu verstehen. Ich kann ein überaus unterhaltsames Stück versprechen, mit viel Tempo und einer Prise Erotik“, kündigt Stephan Wapenhans an. Er führt Regie und wird zudem in der Rolle des „Bertrand“ zu erleben sein.

Wie im Vorjahr werden auch der Barbyer Frank Sieweck (Jean) und Michael Pietschker (Bernard) aus Groß Rosenburg mitspielen. Sie hatten sich 2015 als Mimen bewährt. Was kein Wunder ist: Sieweck ist Vereinsvorsitzender und Büttenredner bei den Barbyer Heimatfreunden, Pietschker dessen Pendant im Rosenburger Carnevalsverein.

Während diese beiden Lokalmatadoren der Sparte Laienschauspieler zuzuordnen sind, hat Wapenhans aber auch Profis verpflichtet. Neben dem Schönebecker Schauspieler Jeff Lammel (den der Normalverbraucher eher als Nachtwächter kennt), schlüpft die Dresdenerin Mandy Partzsch („tzsch“ ... man sieht schon am Nachnamen, wo sie ihre Wurzeln hat) in die Rolle der Klavierlehrerin Janine. Sie ist aktuell Kabarettistin bei der Dresdener „Herkuleskeule“. Mandy gesteht, mal wieder eine „Riesensehnsucht nach dem Schauspiel“ zu haben, deswegen sei die Ausschreibung von Stephan Wapenhans genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Die Sächsin lobt Stephan Wapenhans Regie, wo sich die Schauspieler „richtig einbringen können“. „Ich genieße die drei Wochen in Barby wirklich. Die Stadt habe ich bisher nur von den Wasserstandsmeldungen gekannt“, gesteht die 37-Jährige.

Mit dabei auch Ria Schindler, die dem Publikum durch die Rolle der Vera Schildknecht in der Fernsehserie „Lindenstraße“ bekannt wurde.

Um Schauspieler zu engagieren, schreibt Regisseur Wapenhans die Stellen im Internet aus. Wobei er ziemlich genauer Vorstellungen hat, von welchem Naturell die Bewerber seien sollten. Wie er sagt, seien für die Rolle der Janine, die Mandy Partzsch am Ende bekam, 60 Bewerbungen eingegangen. Acht Schauspielerinnen waren zum Casting eingeladen worden.

Die Geschichte: Der ehemalige Pariser Bühnenstar Georgette hat eine Malerin und eine Musiklehrerin als Untermieterinnen. Vierte im Bunde ist das Hausmädchen Berthe. Alle vier Damen suchen einen Mann – einen Nachmieter, ein Modell für die Malerin, einen Klavierschüler und einen attraktiven Ehemann. Dazu gibt jede von ihnen eine Annonce auf - ohne, dass die anderen etwas davon ahnen. Das überaus humorvolle Verwechslungsdrama nimmt seinen Lauf.

Eintrittskarten gibt es im Lotto-Geschäft von Ute Krabbes in Barby, bei Lotto-Ernst in Groß Rosenburg, in den Schönebecker Stadtinformationen, bei Lotto-Hornig Staßfurt, Steinstraße 16, sowie im Internet unter: www.reservix.com

„Hier sind Sie richtig“. Aufführungen am 13., 14., 18., 19., und 20. August jeweils ab 16 Uhr im Schlosspark Barby, Schloßstraße