1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Kreis der Helfer wird größer

Tierheim Der Kreis der Helfer wird größer

Über ein Bürgerprojekt soll im Tierheim Schönebeck eine neue Zwingeranlage für Hunde realisiert werden. Der Kreis der Helfer wird größer.

Von Ulrich Meinhard 01.12.2017, 13:57

Schönebeck l Die ersten 1000 Euro sind zusammen. Nachdem die Volksstimme am 18. November über eine Hilfsaktion zugunsten des Schönebecker Tierheimes an der Barbyer Straße berichtet hatte, gingen viele Spenden ein. Ziel ist es, eine neue Zwingeranlage für die hier untergebrachten Hunde zu bauen. Die Kosten dafür belaufen sich - je nachdem, wie die Maßnahme in ihrem Umfang beschrieben wird - auf etwa 80.000 Euro. Darin enthalten ist dann allerdings sogar eine Fußbodenheizung.

Die bisherige Zwingeranlage wird seit Jahren immer wieder von Tierfreunden kritisiert. Sie entspricht zwar den gesetzlichen Vorgaben, ist aber in die Jahre gekommen und wenig ansehnlich. In den einzelnen Zwingern bilden sich zum Teil Pfützen, die bei Frost zufrieren. Eine Fußbodenheizung wäre also ein echter Quantensprung bei der Haltung der verwaisten Tiere. Zudem soll ein großzügiger Auslauf für bessere Bedingungen sorgen.

Vor diesen - salopp ausgedrückt - „Hundeschlitten“ hat sich die Chefin der Schönebecker Wohnungsbau GmbH (SWB) Sigrid Meyer gespannt. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Schönebeck, Kerstin Kauert, soll das Projekt auf Spendenbasis umgesetzt werden: Arbeitstitel: „Bitte helfen Sie Rolfi!“ Rolfi ist ein Deutscher Schäferhund mit Schlappohr, den es wirklich gibt - der aber inzwischen vermittelt worden ist. Im Tierheim sind im Schnitt zwischen 15 und 20 Hunde untergebracht. Ihnen gilt die Hilfe.

Am Mittwoch gab es nun eine weitere Zusammenkunft von Helfern und Unterstützern. Dabei informierte Kerstin Kauert über den aktuellen Spendenstand. Informiert wurde auch, dass Mitarbeiter des Tierheimes während eines adventlichen Marktes heute auf dem Schönebecker Marktplatz Tassen mit einem Rolfi-Motiv anbieten und zudem Spenden sammeln wollen für den guten Zweck. Unter anderem haben sich auch der Lionsclub und das Salzlandmuseum bereit erklärt, Spenden von Bürgern in extra deklarierten Büchsen entgegen zu nehmen - für das Design sorgte übrigens Heinrich Huke. Insgesamt kursieren derzeit 20 Spendenbüchsen in Schönebeck.

Damit nicht genug. Zahlreiche Firmen haben zugesichert, mit Leistungen zu helfen. So will ein Betrieb den Abriss alter Gebäude übernehmen, die auf dem Gelände stehen, ein anderer Betrieb will Fliesen anbringen, ein weiterer die Elektroanlage installieren. Weitere Zusagen liegen vor. Die Bildungsakademie Teutloff will versuchen, über das Jobcenter eine Maßnahme zu beantragen, etwa für den Rohbau. Aufgrund dieser Leistungen sinkt die Investionssumme entsprechend. Trotzdem ist jeder Euro wichtig. Wer das Projekt unterstützen und „Rolfi“ helfen will, kann auf das Konto des Tierheims Schönebeck eine Spende unter dem Stichwort „Rolfi“ einzahlen, Kontonummer 381076393, DE10800555000381076393, bei der Salzlandsparkasse.

Weitere Infos finden Sie hier.