1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ein neues Zuhause für die Katzen

Tierheim Ein neues Zuhause für die Katzen

Der Außenbereich des Katzengeheges im Tierheim Schönebeck soll verschönert und verbessert werden. Es werden Spender gesucht.

09.03.2017, 23:01

Schönebeck l Sie suchen ein neues Zuhause. Doch bevor es soweit ist, wollen sie sich auch erstmal im Schönebecker Tierheim wohlfühlen. Das Außengehege der Katzen ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend einen neuen Anstrich. Dafür soll nun Geld gesammelt werden.

„Die Betonwände sind mittlerweile brüchig geworden. Zudem wollen wir die Fliesen austauschen und eine Kletterwand für die Kleinen anbringen“, erklärt Kerstin Kauert (52), Vorsitzende des Schönebecker Tierschutzvereines. Auch die Überdachung müsse erneuert werden, sagt sie. Dafür müssen mindestens 2000 Euro zusammenkommen, allein um das Material kaufen zu können. „Und dann muss es ja auch noch verarbeitet werden“, weiß Kauert.

Bereits am Mittwoch konnten die Mitarbeiter des Tierheims kaum ihren Ohren trauen. Ein großzügiger Spender verschaffte sich einen Überblick über die Lage und berechnete Materialkosten für die Wände. Am Ende sicherte er den Damen des Tierheims seine Unterstützung in Form von 1300 Euro zu.

Aber auch materielle Spenden helfen dem Tierheim. So werden Obstkisten, Pflanzgefäße und Kübelpflanzen für die Gestaltung des Geheges gesucht.

Derzeit leben 43 Katzen und 10 Hunde im Tierheim in Schönebeck. Sie alle hoffen, bald von einer Familie adoptiert zu werden. Dennoch soll es ihnen auch in der Übergangszeit im Tierheim gut gehen.

„Die Vermittlung der Tiere klappt sehr gut. Auf unserer Internetseite laden Familien, die eines unserer Tiere aufgenommen haben, viele Fotos und Videos von ihrem Familienzuwachs hoch“, erzählt Kerstin Kauert. So wisse auch sie, dass es den Tieren nach der Adoption gut geht. Auf der Homepage www.tierheim-sbk.de besteht zudem die Möglichkeit, das Tierheim anderweitig zu unterstützen. Zum Beispiel kann man die Patenschaft für eines der Tiere übernehmen. Jede Spende hilft den Helfern im Tierheim.

Derzeit gibt es außerdem Arbeiten an der neuen Quarantäne-Station der Hunde. Der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Auch Türklappen für die Vierbeiner konnten schon eingesetzt werden. Bis zum Tierheimfest im September soll alles fertig sein.