1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wasserleiche in Schönebeck geborgen

Toter in der Elbe Wasserleiche in Schönebeck geborgen

Die Feuerwehr hat am Freitag in Schönebeck eine Leiche aus der Elbe geborgen. Die Identität der männlichen Person ist unbekannt.

Von Emily Engels 21.04.2017, 21:06

Schönebeck (ee/dt) l Eine männliche Wasserleiche haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitag gegen 16.20 Uhr in Frohse, Stadtteil von Schönebeck, aus der Elbe geborgen. Die Identität der Leiche konnte noch nicht festgestellt werden, ein Abgleich mit vermissten Personen ergab keine Treffer, teilte Frank Küssner, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord, mit.

Passanten hatten die Leiche zuvor auf Höhe des Salzblumenplatzes Schönebeck in der Elbe treibend gesichtet und die Polizei alarmiert. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Polizei, der Wasserschutzpolizei und 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schönebeck, Bad Salzelmen und Frohse aus. Ein Einsatzboot suchte die Elbe in Strömungsrichtung ab und fand die Leiche in Höhe des Stadtteils Frohse. Während der Bergung der Person sei auch ein Hubschrauber im Einsatz gewesen, informierte Küssner.

Da die Polizeibeamten keine Papiere finden konnte und auch ein Abgleich mit vermissten Personen keinen Treffer ergab, konnte die Identität der Person noch nicht festgestellt werden, so Frank Küssner weiter. Es wird vermutet, dass es sich aufgrund der grauen Haare und der Geheimratsecken des Mannes um eine ältere Person handelt. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gibt es bisher nicht. Die Leiche wurde der Gerichtsmedizin Magdeburg übergeben.