Toyfotograf Der Blick fürs Detail

Guido Seidel fotografiert leidenschaftlich Spielzeugfiguren. Er kann zwei Hobbys miteinander verbinden

Von Andre Schneider 06.03.2021, 10:00

Schönebeck l Ein Clown hält Ballons in seiner rechten Hand. Er wirkt auf dem Bild so, als könne er problemlos in einem Horrorfilm auftreten oder sei ein Überbleibsel des letzten Halloween-Festes. Was der Betrachter nicht weiß: Der Clown ist nicht echt.
Doch er wirkt so. Das Foto stammt von Guido Seidel. Wenn Seidel in seinem „Arbeitszimmer“ sitzt, wirkt er wie in seinem Element. Arbeitszimmer - in seinem Fall wohl das falsche Wort. Denn der kleine Raum ist voll mit Spielzeug und Comics, ohne dabei überladen zu wirken. Guido Seidel sammelt die Figuren seiner Kindheitshelden. Seine Figuren haben ihm den Weg zu einer anderen Leidenschaft geöffnet.