1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Stars beim Bierer Berg Fest

Tradition Stars beim Bierer Berg Fest

Das 27. Bierer Berg Fest hat Gäste aus nah und fern nach Schönebeck gelockt.

21.08.2016, 17:57

Schönebeck (ky) l Petrus hat es nicht wörtlich genommen. Als die Gruppe „City Dancer" unter dem Programmpunkt „Kessel Buntes" beim nunmehr 27. Bierer Berg Fest am Sonnabend zu dem bekannten Lied „It‘s raining men" auftrat, gab es statt der im Song versprochenen Männer nur Regen. Und davon ausreichend. Die Interpreten auf der Bühne mussten pausieren, während sich die zahlreichen Zuschauer einen Unterschlupf suchten oder mit Regenschirm ausharrten. Nach der zehnminütigen Zäsur wird das Programm weitergeführt, bis der nächste Regenguss den Bierer Berg erwischt. Dann aber richtig. Waren die Bänke vor der Hauptbühne gerade eben noch bis auf den letzten Platz besetzt, so wird der Heimattiergarten als Veranstaltungsort mit dem unangenehmen Platzregen fast leer gefegt.

„Das war wirklich schade", sagt Birgit Zellmer, Sachgebietsleiterin Kultur und Sport der Stadt Schönebeck. Sie selbst hat es am Sonnabend genauso erwischt wie die Gäste, die aus nah und fern angereist waren. Nur dass die Helfer der Traditionsveranstaltung sich eben nicht einfach nach Hause ins Trockene begeben konnten. Sie harrten aus - wie die Mitglieder der Schönebecker Wasserwehr beispielsweise, die für Ordnung auf dem Parkplatz verantwortlich zeichneten.

Doch das 27. Bierer Berg Fest wird nicht nur als jenes mit dem Platzregen in Erinnerung bleiben. Für wunderbare Eindrücke haben alle großen und kleinen Stars auf der Haupt- und der Freilichtbühne gesorgt. Wie in jedem Jahr haben die Organisatoren auf eine gute Mischung aus lokalen Größen sowie überregional bekannten Stars geachtet. Da sind zum Beispiel die „Crazy Girls" und der Spielmannszug aus Biere sowie die Teilnehmer der Tanzschule Schönebeck. Zu den „alten Hasen" im Showgeschäft gehören am Sonnabend dagegen Stars wie Dorit Gäbler und Gerd Christian, die im Rahmen des Punktes „Kessel Buntes" auftreten. Am Sonntag sorgen neben Jeff Lammel, der in der Region oftmals als Nachtwächter sein Unwesen treibt, auch Leon Brandl als Andreas-Gabalier-Double und das Gesangsduo Judith & Mel für gute Stimmung.

Das Bierer Berg Fest in Schönebeck ist - abgesehen vom Wetter - eben ein Garant für Musik zum Mitklatschen und -wippen, für Tanzdarbietungen der Extraklasse und für eine besondere Atmosphäre. Das wissen die Besucher zu schätzen. So sehr, dass für Helga Parthier aus Barby beispielsweise diese Traditionsveranstaltung bereits seit 20 Jahren  fest im Terminkalender verankert ist. „Das Programm ist immer toll", lobt sie. Gemeinsam mit Hund Gusti und Freundin Ursula Brademann, ebenfalls aus Barby, bringt sie sich eigene Klappstühle mit und sichert sich somit immer einen Platz in der ersten Reihe.