1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Dario Malkowski ist verstorben

Trauer Dario Malkowski ist verstorben

Der Schönebecker Künstler Dario Malkowski ist tot. Malkowski wurde 91 Jahre alt.

Von Ulrich Meinhard 14.12.2017, 05:25

Schönebeck l Nach Volksstimme-Informationen ist der Schönebecker Künstler Dario Malkowski in der Nacht zum Mittwoch verstorben. Er wurde 91 Jahre alt. Malkowski gilt als einer der bedeutendsten bildenden Künstler der Elbestadt im 20. und 21. Jahrhundert. Er ist auch national und international bekannt. Aufgrund einer Kriegsverletzung, die der damals 18-Jährige 1944 erleiden musste, war der gebürtige Schönebecker blind. Dennoch schuf er zahlreiche Skulpturen. Für Malkowski galt deshalb das Synonym der „sehenden Hände“. Werke von ihm stehen zum Beispiel in Bibliotheken in Leipzig, in Washington sowie in einem Museum in Paris. Für die Vergabe des Deutsche Hörfilmpreises schuf er die Skulptur Die Lauschende.

Knapp 50 Jahre unterrichtete Dario Malkowski Erwachsene im künstlerischen keramischen Gestalten in seiner Heimatstadt.