1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Verliert Schönebeck seinen Skaterpark?

TÜV-Mängel Verliert Schönebeck seinen Skaterpark?

Der Skaterpark von Schönebeck ist derzeit demontiert. Grund: Der TÜV hat Mängel festgestellt.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 25.06.2016, 01:01

Schönebeck l Im 21. Jahr seines Bestehens steht der Skaterpark an der Schönebecker Wilhelm-Hellge-Straße kurz vor dem Aus. Seit rund zwei Wochen sind die Geräte demontiert, zusammengeschoben und umzäunt, so dass eine Nutzung schier unmöglich ist. Der Grund dafür ist die Mängelliste des TÜV, sagt Jana Dosdall, Geschäftsführerin des Vereins Rückenwind, auf Volksstimme-Nachfrage. Einige Probleme sind bereits 2015 beseitigt worden, als die Geräte durch zahlreiche Spenden erneuert worden. Jedoch gibt es noch eine weitere Schwierigkeit. „Auch der Boden selbst ist vom TÜV bemängelt worden“, führt die Geschäftsführerin weiter aus.

Der Verein „Rückenwind“, der unter anderem Jugendclubs in der Elbestadt betreibt, hat den Skaterpark vor 21 Jahren initiiert. Die Fläche an der Wilhelm-Hellge-Straße wird seitdem von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. „In der kommenden Woche haben wir mit der Stadt ein Gespräch, um zu klären, wie es mit dem Skaterpark weiter geht“, sagt Jana Dosdall. Sie ist optimistisch, dass gemeinsam ein neuer Standort für das kostenfreie Angebot der Skateranlage gefunden wird.

In diesem Atemzug könnte eventuell das Thema Lärmbelästigung geklärt werden. Denn wie Oberbürgermeister Bert Knoblauch im Stadtrat auf Nachfrage von Frank Schiwek (SPD) zu der Sperrung des Skaterparkes berichtet, gebe es nach wie vor Beschwerden wegen der Lautstärke.