1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wissenswertes für die Wirtschaft vor Ort

Unternehmertag Wissenswertes für die Wirtschaft vor Ort

Die Stadt Calbe lädt am 9. November zum zweiten Unternehmertag ein.

Von Andreas Pinkert 15.10.2016, 01:01

Calbe l Noch knapp vier Wochen sind es, bis die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Salzlandsparkasse den zweiten Unternehmertag im Gewerbegebiet West veranstaltet. Dieser Tage gehen alle Einladungen per Mail oder Briefpost an die Unternehmen und Freiberufler der Stadt. „Wir greifen hierzu auf alle Erreichbarkeiten in unserem Gewerberegister zurück“, sagt Bürgermeister Sven Hause. Sollte darüber hinaus Teilnahmeinteresse bestehen, wird dringend gebeten, sich direkt anzumelden.

„In den Ausstellungsräumen der Autohaus Calbe GmbH werden den lokalen Unternehmen und Freiberuflern umfangreiche Fachvorträge und Austauschmöglichkeiten geboten“, sagt Hause, der am Mittwoch finale Absprachen mit allen Beteiligten vor Ort durchführte. Damit soll der Premiere im vergangenen Jahr im Teutloff Schulungszentrum nun eine Neuauflage folgen. Damals folgten mehr als 70 Vertreter aus Wirtschaft und Institutionen der Einladung in die große Schweißhalle. „Wir haben dieses Jahr mit der Salzland-sparkasse einen guten Partner gefunden, der uns jetzt und in Zukunft bei der Planung und Durchführung kooperativ zur Seite steht. Dafür bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön“, meint Hause weiter.

Fachvorträge werden auch in diesem Jahr über verschiedene Themenbereiche informieren. Dazu zählen unter anderem das Rating und die Bonität von Unternehmen, das Leasing als Alternative für Beschaffungen in allen Unternehmensbereichen, die Energieeffizienz in Unternehmen im Kontext mit der Inanspruchnahme von Fördermitteln, die Anforderungen bei der elektronischen Vergabe (medienbruchfrei zum öffentlichen Auftrag) sowie der aktuelle Stand beim Breitbandausbau im Salzlandkreis und in Calbe. Außerdem können die Gäste ausführliche Informationen zu zahlreichen aktuellen Aktivitäten im lokalen Bereich erwarten. Die Vortragenden und weitere Institutionen stehen zudem an Informationsständen für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Einladung, Agenda und Anmeldeformular finden Interessenten in der kommenden Woche auf der Internetseite der Stadt Calbe (Saale) unter www.calbe.de.