1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der einsame Treckerfreund

Vereinstreffen Der einsame Treckerfreund

Die Schönebecker Treckerfreunde sind eine Institution in der Elbestadt. Nur bei ihrem letzten Treffen ging eine Kleinigkeit schief.

Von Massimo Rogacki 12.12.2016, 00:01

Schönebeck l Dunkle Wolken am Himmel. Ein einsamer Trecker steht am Sonntag auf dem Parkplatz des NP-Marktes in Salze. Eigentlich sollte hier um diese Zeit ein gutes Dutzend Fahrzeuge parken.

Dieter Sambill versteht die Welt nicht mehr: „So schlecht ist das Wetter doch gar nicht. Die werden doch nicht zuhause geblieben sein?“, fragt sich der Rentner.

Regelmäßig trifft sich der Verein der Schönebecker Treckerfreunde zu Ausfahrten, gern legen die Nostalgiker mit ihren Gefährten den einen oder anderen Kreisverkehr lahm. Dieter Sambill ist mit seinem „Fahr“, Baujahr 1954, stets dabei.

Nur heute ist anscheinend alles anders. Mittlerweile hat der Treckerlenker den Vereinsvorsitzenden Klaus Schulze per Telefon erreicht. „Abgesagt. Regen. Okay. Dann später bei Flöter“, murmelt Sambill. Das Treffen wird verlegt, nur dem einsamen Treckerfreund hatte niemand Bescheid gesagt.