1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Finanzspritze für den Teich

Verschönerungsverein Finanzspritze für den Teich

Sabine Kuberski hat dem Verschönerungsverein Calbe eine Spende von 515 Euro überreicht. Das Geld soll in den Teich am Blücherstein fließen.

Von Susann Salzmann 24.01.2018, 23:01

Calbe l Verschönern und lebenwerter gestalten - das haben sich die Mitglieder des Calbenser Verschönerungsvereins auf die Fahnen geschrieben. Ohne Unterstützung, auch der finanziellen von Spendewilligen, wären Projekte wie die Aufhübschung der Anlage um den Blücher-Teich noch schwerer zu stemmen. Umso mehr freuen sich die Mitglieder Rudolf Conrad und Dieter Tischmeyer gestern über eine Spende in Höhe von 515 Euro.

Überreicht hat sie Sabine Kuberski von der Schlossapotheke der Saalestadt. In dieser und in der örtlichen Saale-Apotheke wurden wie üblich zum Jahresende 2017 Kalender für einen Euro verkauft. Dazu kam der Hinweis, dass der Erlös dem Verschönerungsverein zugute kommen soll. Da kam es nicht selten vor, dass mancher mehr als verlangt gezahlt habe, erinnert sich die Apothekeninhaberin. „Ein Herr gab sogar gleich fünf Euro“, sagt sie und blickt in freudige Gesichter.

Zum ersten Mal profitierte der Verschönerungsverein von der Apothekenaktion. Vereinschef Rudolf Conrad weiß auch schon genau, an welcher Stelle das Geld gut angelegt ist: Am Teich beim Blücherstein im Verschönerungsweg. Die Arbeiten an der Anlage begannen in den zurückliegenden Sommermonaten.

Nun, hakt Dieter Tischmeyer ein, ist die Einmauerung des Teiches abgeschlossen. In diesem Jahr soll in dem stehenden Gewässer ein Springbrunnen installiert werden. Eine Wasserfontäne, dessen Strahl nach Tischmeyers Vorstellungen bis zu zweieinhalb Meter gen Himmel schießt, soll mithilfe der steinernen Findlinge hergerichtet werden. Die Zielstellung laute, die Arbeiten an der Anlage bis zum Ende des laufenden Jahres abschließen zu können.

Der Blücherstein soll an die Befreiungskriege erinnern. So kann es der interessierte Betrachter im aktuellen Kalender nachlesen, der von den Mitgliedern des Verschönerungsvereins angefertigt wurde. Ein Kalenderblatt widmet sich der Anlage um den Blücherstein. Neben dem Teich sind Steine zu sehen. Auf diesen sollen einerseits Plaketten über einst dort auch dargestellte Persönlichkeiten abermals ihren Platz finden. Andererseits, setzt Tischmeyer fort, werden die Steine abermals auf Geschichtsträchtiges verweisen, das über zig Jahre verblasst oder verschwunden ist.

Dazu wird die Schrift in die Steinfläche eingemeißelt. So soll die Anlage lange und nachhaltig für die Nachwelt erhalten bleiben, wünschen sich die Vereinsmitglieder. Angebote wurden eingeholt, sagt Tischmeyer, der zugleich darauf hinweist, dass es ein kostenintensives Unterfangen sei. Deshalb startet er einen Aufruf: „Jeder Euro zählt, aber auch aktive Hilfe ist willkommen“, so Tischmeyer.

Alle Arbeiten sollen das Areal aufwerten. Im Frühjahr wird am Teich ausgefugt. Nach Fertigstellung laufe die Pflege des Bereiches zunächst über den Verein, so Conrad.