1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wie ein Einblick in den Maschinenraum

EIL

Verwaltung Wie ein Einblick in den Maschinenraum

Nicht nur Betriebe müssen sich mit dem Fachkräftemangel auseinandersetzen. Auch die Verwaltung in Bernburg steht vor der Herausforderung.

Von Ulrich Meinhard 02.03.2018, 02:07

Schönebeck/Staßfurt l „Salzlandkompass“. So hat die Kreisverwaltung in Bernburg ein internes Leitbild benannt, mit dessen Hilfe bereits jetzt aber auch in den nächsten Jahren Führungskräfre gewonnen werden sollen. Und zwar nicht (nur) durch Stellenausschreibungen, wie allgemein üblich, sondern durch das Sichten in den eigenen Reihen. Genau das ist bereits geschehen: Mitarbeiter der Verwaltung sind in den vergangenen eineinhalb Jahren gefragt worden, ob sie sich mehr zutrauen - mehr Verantwortung, mehr Arbeit - vielleicht die Leitung eines Fachdienstes oder gar Fachbereiches. „Wir haben eine super Resonanz gehabt“, sagte Landrat Markus Bauer (SPD) während der Kreistagssitzung am Mittwochabend in Bernburg. Bei dieser Gelegenheit stellte sich der „Nachwuchsführungskreis“ vor, der jetzt, so Bauer, nur noch „Führungskreis“ genannt wird.

Bei dieser Verjüngung der Verwaltung beziehungsweise Neustrukturierung von Führungspositionen sollen zugleich Modernisierungsschritte in den Strukturen gegangen werden - aber auch im Denken von Verwaltungsmitarbeitern soll eine Art Neuausrichtung erfolgen. Der Leitspruch, den sich der Führungskreis gegeben hat, lautet: „Vom Ich zum Wir“. Es gehe darum Verwaltung zeitgemäß aufzustellen, so dass sie die Bürger als modernen Dienstleister wahrnehmen.

Herausgearbeitet wurde innerhalb der Gruppe schon einmal, dass die Kommunikation innerhalb der Kreisverwaltung verbessert werden muss. Die Gruppe hat sogar ein Salzlandkreis-Logo entwickelt , das zum Beispiel auf Kugelschreiber und Buttons gedruckt werden kann mit dem Ziel, mehr Identifikation zu schaffen beziehungsweise die Botschaft von der Existenz des Kreises in alle Lande zu tragen.

Landrat Bauer liegt vor dem Hintergrund des allgemeinen Fachkräftemangels viel an der Nachwuchsgewinnung insgesamt, aber eben auch bezüglich der Leitungspositionen in der von ihm geführten Kreisverwaltung. „Wir wollen alle, die bei uns anfangen, darüber aufklären, wohin sie bei uns kommen können“, verdeutlichte er das klare Aufzeigen der Karriereleiter für neue aber auch altgediente Mitarbeiter.

Der Vorsitzendes des Kreistages, Thomas Leimbach (CDU), lobte die Präsentation der Gruppe. „Das war wie der Einblick in den Maschinenraum einer Kreisverwaltung, den Sie uns da ermöglicht haben“, sagte er.