1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Landrat könnte im Januar gewählt werden

Wahltermin Landrat könnte im Januar gewählt werden

Im Salzlandkreis stehen im Jahr 2021 die nächsten Landratswahlen an. Der Termin für die Wahl soll im Januar sein.

Von Bianca Oldekamp 29.06.2020, 01:01

Bernburg l Im Salzlandkreis wird im Jahr 2021 gleich drei Mal gewählt. Denn neben der Landtags- und Bundestagswahl steht auch die Wahl des Landrates an. Knapp sieben Jahre nachdem Landrat Markus Bauer (SPD) im Juli 2014 die Nachfolge von Ulrich Gerstner (SPD) angetreten hat, muss er sich jetzt erneut der Wahl der Bürger stellen – und das voraussichtlich am Sonntag, 24. Januar 2021. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, über die erstmals im Kreisausschuss am 8. Juli entschieden wird. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, soll diese voraussichtlich am 7. Februar 2021 stattfinden.

Nachdem der Kreisausschuss über die Wahltermine abgestimmt hat, entscheiden letztlich die Kreistagsmitglieder in ihrer nächsten Sitzung am 15. Juli 2020 über den Wahltag und den für eine eventuell erforderliche Stichwahl.

So eine Stichwahl muss es nur dann geben, wenn keiner der Kandidaten für das Landratsamt im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit (mehr als 50 Prozent) der Stimmen der Bürger gewinnen konnte. Eine Stichwahl gibt es in solch einem Fall dann zwischen den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmergebnissen.

Wer in Sachsen-Anhalt Landrat oder Landrätin werden möchte, muss zwischen 21 und 65 Jahren alt sein. Während der Amtszeit ist eine Abwahl durch die Wahlberechtigten nur dann möglich, wenn der Kreistag dieser mit einer 3/4-Mehrheit zustimmt.