1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 41 Feuerwehrleute löschen in Plötzky

Waldbrand 41 Feuerwehrleute löschen in Plötzky

Um einen Brand in einem Waldstück bei Plötzky zu löschen waren am Mittwoch fünf Wehren mit neun Fahrzeugen im Einsatz.

Von Dan Tebel 23.05.2018, 19:59

Plötzky l Ein Waldbrand mehrere hundert Meter in einem Waldstück bei Plötzky Richtung Pretzien gelegen, beschäftigte am Mittwochnachmittag 41 Feuerwehrleute mit neun Einsatzwagen. Die Feuerwehrleute der Wehren aus Pretzien, Plötzky, Ranies, Elbenau, Schönebeck Tischlerstraße und Bad Salzelmen löschten das von Einsatzleiter Gunnar Ulrich geschätzt rund 1500 bis 2000 Quadratmeter große Areal, das noch aus bislang ungeklärter Ursache in Flammen stand.

Es handelte sich um einen Bodenfeuer, die dicken Bäume blieben vor dem Feuer verschont. „Überwiegend brannte Kleinkram, wie trockene Äste“, so der Einsatzleiter von der Freiwilligen Feuerwehr Ranies. Er zeigte sich positiv überrascht von der großen Zahl an Einsatzkräften – „Das ist für diese Zeit wirklich sehr gut“.

Um einen Nachbrand zu vermeiden, musste das Wasser 20 bis 30 Zentimeter tief in den Humusboden eindringen. Zwei Sanitätr mit einem Rettungswagen waren vor Ort und sicherten die Löscharbeiten ab.