Weihnachtsbaum Wo Wünsche wahr werden

25 Wünsche, 25 glückliche Kinder - das erhofft sich Organisatorin Patricia Ritter von der Aktion "Wunschweihnachtsbaum" in Biere.

Von Julia Puder 22.11.2018, 09:00

Biere l Schon zum zweiten Mal findet die Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ in Bördeland statt. Seit Dienstagabend können im Foyer des Gemeindehauses in Biere während der Öffnungszeiten die Wunschzettel vom Baum genommen werden. Direkt am Eingang des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde Bördeland ist der leuchtende und bunt behangene Weihnachtsbaum kaum zu übersehen.

„In diesem Jahr können 25 Wünsche erfüllt werden“, erzählt Patricia Ritter, Ideengeberin und Organisatorin der Aktion. Aufgeschrieben wurden diese von Jungen und Mädchen der Kinder- und Jugendeinrichtung „Nestwärme“ in Zens, der Jugendfeuerwehr Biere/Eickendorf und des Eickendorfer Geflügelvereins.

„Ich habe mir Bastelpapier gewünscht“, verrät der siebenjährige Nachwuchsfeuerwehrmann Paul. Gemeinsam mit seinen Kameraden und Kindern aus Zens hängt er die kleinen Boxen mit den Wünschen an den Weihnachtsbaum.

Die Boxen hat Patricia Ritter, die Präsidentin des Eickendorfer Carneval Clubs ist, in mühsamer Kleinstarbeit selbst gebastelt. „Etwa eine Stunde saß ich daran“, erzählt sie.

Schon im vergangenen Jahr wurde die Aktion sehr gut angenommen, berichtet Ritter. „Schon als alle 30 Wünsche vergeben waren, kamen noch Leute und wollten auch gern Kinder beschenken. Da war schon klar, dass es weitergeht“, erzählt sie stolz.

Die Idee für die Aktion kam der 32-Jährigen während einer privaten Geschenkesuche. „Ich hab in Magdeburg selber Wünsche von einem Wunschweihnachtsbaum erfüllt und mir dabei gedacht, dass man sowas auch in Bördeland machen könnte“, so Ritter. Sie wolle damit die Arbeit der Kinder in den Vereinen der Gemeinde Bördeland wertschätzen.

Auch Gemeinde-Bürgermeister Bernd Nimmich (SPD) ist von der Aktion begeistert. „Wir stellen unser Foyer für sowas sehr gern zur Verfügung“, sagt er lächelnd.

Bis zum 4. Dezember müssen die Geschenke, die einen Wert von 20 Euro nicht übersteigen sollen, zusammen mit dem Wunschzettel in der Gemeinde, im Bürgerbüro, wieder abgegeben werden. Verpackt werden sie dann traditionell vom Seniorenrat. „Ich bedanke mich für die Unterstützung der Vereine und der Gemeindemitarbeiter“, sagt Ritter dankbar.

Bereits am Sonntag, 9. Dezember, werden die Geschenke übergeben. „An dem Tag findet der Weihnachtsmarkt auf dem Hof vor der Sporthalle in Eickendorf statt. Dort wird es ein Häuschen geben, in dem die Päckchen ab 16 Uhr zur Abholung bereit liegen“, so Ritter.

Alle wichtigen Informationen zum Abgabezeitpunkt und –ort finden die Schenker dann auch nochmal auf dem Wunschzettel.