1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Grashüpfer, Wolf und Geißlein

Weihnachtsmarkt Grashüpfer, Wolf und Geißlein

In Regie der Pömmelter Kindertagesstätte „Grashüpfer“ und des Vereins „Kleines Ende“ luden die Pömmelter zu ihrem Weihnachtsmarkt ein.

Von Thomas Linßner 14.12.2016, 15:38

Pömmelte l Aufgeregt machten die „Grashüpfer“ ihrem Namen Ehre, als sie in der St.-Johannis-Kirche durcheinander wuselten. In Regie von Kita-Leiterin Elke Hoczwig und deren Mitarbeiterinnen wurde ein Krippenspiel auf die Altar-Bühne gebracht. Pfarrer Björn Teichert hielt dazu eine Adventsandacht. Am Ende gab es begeisterten Applaus, auch der Pfarrer war beeindruckt.

Anschließend zogen die kleinen Akteure und erwachsenen Zuschauer durch das Dorf zum Weihnachtsmarkt auf das Gelände des alten Kindergartens, wo seit einigen Jahren der Kulturverein „Kleines Ende“ sein Domizil hat.

„Der kleine Pömmelter Weihnachtsmarkt entwickelt sich zu einem festen Termin im Jahr.“

Hier hatten viele fleißige Hände den Markt vorbereitet und es roch verführerisch. Für das leibliche Wohl war gesorgt: Arno Brörmann hatte Spanferkel und Grünkohl vorbereitet, der Angelverein beteiligte sich mit einer Fischbrötchenbude und das „Kleine Ende“ bot Bratwürste und Schmalzstullen an. Außerdem gab es frisch zubereitete Schmalzkuchen und natürlich Glühwein, Tee und andere Getränke. Im Nu waren alle Buden dicht umlagert. Auch wer ein Geschenk suchte, wurde fündig.

Schließlich traf der Weihnachtsmann ein, der Ortsbürgermeister Thomas Warnecke ziemlich ähnlich sah. In seinem Gefolge hatte er Isabelle und Anke Schäfer, die mit einer prächtig geschmückten Kutsche einfuhren. Was natürlich für große Aufregung unter den Kleinen sorgte.

Anschließend stand das Weihnachtsmärchen auf dem Programm: der Wolf und die sieben Geißlein.

Die kleine Naturbühne war dicht umlagert. Mit viel Spielfreude und Talent agierten einige Eltern der Kita-Kinder als Schauspieler und ernten heftigen Applaus und Zugabe-Rufe. Sie hatten weiße Overals angezogen und entsprechende Tiermasken aufgesetzt.

„Der kleine Pömmelter Weihnachtsmarkt entwickelt sich zu einem festen Termin im Jahr, dank der guten Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und dem Kulturverein und dank des Engagements einiger Eltern“, stellte Karen Kappler am Ende fest, die – wie so oft, wenn in Pömmelte was los ist – das Geschehen mit dem Fotoapparat fest hielt.