Weihnachtsmarkt Offene Höfe in Barby

Der Weihnachtsmarkt in Barby ist eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen, Interessengruppen und Bürgern.

Von Thomas Linßner 15.11.2016, 15:57

Barby l Zum Barbyer Weihnachtsmarkt wird das bewährte Projekt der offenen Adventshöfe auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Am 26. und 27. November werden sechs innerstädtische Höfe geöffnet sein: Thilo Wegner - Schulstraße, Stefan Celba - Fuchsstraße, Märchenwald - Magdeburger Straße (Weißing), Steven Höhne (Fotografie) Markt 1, Blumenpavillon Schrader - Breite und Hof Seidel, Magdeburger Straße.

Die Organisation des Weihnachtsmarktes liegt in den Händen einer Interessengemeinschaft. Unter der Leitung von Ortsbürgermeister Ernst Neugebauer unterstützen Mitglieder der Kirchengemeinde und des Tourismusvereins die Vorbereitungen. Jost Mattisseck vom Bauamt der Stadtverwaltung ist auch dabei, macht seinen Job aber nach Feierabend. „Es werden dafür keine Mittel aus dem Stadthaushalt verwendet“, unterstreicht der ehrenamtliche Ortsbürgermeister. Öffentliche Feste wie dieses würden unter die Rubrik „freiwillige Aufgaben“ fallen, deren Finanzbudget extrem begrenzt ist.

„Dass der Weihnachtsmarkt stattfindet, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Neugebauer in Anbetracht der leeren Kassen. Würde es nicht die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen geben, müsste er ausfallen. Ihn zu organisieren habe die Stadtverwaltung keine Möglichkeiten mehr.

Deswegen setze man auf Sponsoren, an die man in den vergangenen Tagen per Brief, Mail oder persönlich bereits heran getreten sei. „Es werden rund 2500 Euro gebraucht“, rechnet der Ortsbürgermeister vor: für Tontechnik etwa, den DJ, Gema-Kosten oder den Druck von Werbe-Flyern. Die Aufstellung der zehn Markthütten durch Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs werde durch Standgebühren finanziert.

Der Barbyer Weihnachtsmarkt wird am Sonnabend, 26. November, um 14 Uhr nach schöner Tradition von den Turmbläsern auf dem Marienkirchturm eröffnet. Aufgestellt wird auch wieder der große Adventskalender des Tourismusvereins, dessen erstes Türchen ausnahmsweise schon am 1. Advent geöffnet wird. Regulär geht es dann vom 2. bis 24. Dezember weiter. Die kleinen Geschenke werden wie in den Vorjahren durch Sponsoren finanziert.