1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Jeff Lammel: „Es wird spannend“

Welsleben-Tour Jeff Lammel: „Es wird spannend“

Die Geschichts-Arbeitsgruppe Welsleben und Nachtwächter Jeff Lammel laden wieder zu „Welsleben bei Nacht“ ein.

Von Heike Liensdorf 07.10.2015, 01:01

Welsleben l Jeff Lammel ist nicht bange, dass „Welsleben bei Nacht“ bald nur noch bekannte Touren zu bieten hat. „Der Ort ist sehr geschichtsträchtig“, merkt der Nachtwächter an. „Die Organisatoren forsten unermüdlich Geschichtsbücher durch und finden viele Begebenheiten, die belegt sind.“

Da die Aktion im Herbst und im Frühjahr auf so große Resonanz gestoßen ist, gibt es nun weitere Termine: 10. Oktober und 21. November. Und auch für diejenigen, die schon einen historischen Rundgang begleitet haben, lohnt es sich, wieder dabei zu sein. Denn der Nachtwächter und die Geschichtsgruppe laden zur neuen Tour ein. Ausgangspunkt ist wie immer der Kirchplatz. „Im November des vergangenen Jahres haben wir mit dem Thema Schule begonnen, jetzt schließen wir damit ab“, sagt Jeff Lammel und verrät: „Ich kann versprechen, es wird spannend.“

Denn dem Nachtwächter sei zu Ohren gekommen, dass der Stallknecht den Stall nicht ordentlich gesäubert haben soll. Mit dieser Botschaft beginnt die Tour. Diese wird an einem ehemaligen Kaufladen vorbeiführen. Und an einer besonderen Wand. Stichwort: Hundertwasser-Architektur. Dann wird da ein Marktweib sein, das etwas im Gepäck hat ... Und es geht um Mühlen. „Wir werden auch auf meinen Kollegen in der Gegenwart treffen, sprich wir werden von der Polizei begleitet“, so der Nachtwächter. Mehr weiß er zwar - natürlich -, will es aber nicht verraten.

Zum Abschluss kehren alle wieder zum Nachtwächterschmaus in den ehemaligen „Schwarzen Adler“ ein. „Dort gibt es dann für jeden etwas Warmes zu essen. Was genau, weiß ich selbst auch nicht“, sagt der Nachtwächter im Gespräch mit der Volksstimme.

Jeff Lammel freut sich auf den historischen Rundgang: „Wir wissen bei den Führungen nie, was die Leute für Einwürfe machen, was sie noch zu den einzelnen Orten und Begebenheiten zu erzählen wissen. Das ist sehr schön. Denn es ist ein Geben und Nehmen.“

Die nächsten Touren „Welsleben bei Nacht“ sind am 10. Oktober und am 21. November. Treffpunkt ist jeweils 20.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Der Unkostenbeitrag liegt bei 7,50 Euro pro Person. Nach der Führung gibt es einen Schmaus. Voranmeldungen sind erforderlich bei Familie Ziegler, Langestraße 33, Telefon (039296) 2 05 28, Mail ziegler-gisela@t-online.de