1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wen wählen, wenn keiner der Kandidaten überzeugt? Erstwähler aus dem Salzlandkreis erzählen

Bundestagswahl Wen wählen, wenn keiner der Kandidaten überzeugt? Erstwähler aus dem Salzlandkreis erzählen

Wenn am kommenden Sonntag gut 60 Millionen Bundesbürger über den neuen Bundestag abstimmen dürfen, gehören auch etwa 2,8 Millionen Erstwähler dazu. Zu dieser Gruppe zählen auch Max Weidemann aus Schönebeck und Jakob Reuter aus Staßfurt. Sie haben fast ihr ganzes Leben nur Angela Merkel als Kanzlerin erlebt. Was erhoffen sie sich von der neuen Bundesregierung?

Von Tom Szyja Aktualisiert: 24.09.2021, 12:04
Die Trielle der Kanzlerkandidaten haben die Erstwähler der Bundestagswahl auch verfolgt. Ob sie einen von ihnen auch wählen haben sie im Gespäch nicht verraten. Aber sie haben klar gemacht, was sie von der neuen Bundesregierung erwarten.
Die Trielle der Kanzlerkandidaten haben die Erstwähler der Bundestagswahl auch verfolgt. Ob sie einen von ihnen auch wählen haben sie im Gespäch nicht verraten. Aber sie haben klar gemacht, was sie von der neuen Bundesregierung erwarten. Foto: WDR

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schönebeck/Staßfurt - Max Weidemann blickt dem Sonntag schon mit Vorfreude entgegen. Dann darf er zum ersten Mal bei der Bundestagswahl sein Kreuz setzen. "Bislang durfte ich schon auf lokaler Ebene den Bürgermeister wählen, aber der Bundestag ist schon nochmal etwas anderes", erzählt der vor kurzem 18 gewordene Schüler des Carl-Herrmann-Gymnasiums in Schönebeck.