1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Pferdemarkt wächst und wächst

Neugattersleben Pferdemarkt wächst und wächst

Der Mitteldeutsche Pferdemarkt in Neugattersleben wächst und wächst. An diesem Wochenende präsentierten sich noch mehr Händler und Showkünstler als sonst.

Von Franziska Richter 12.09.2015, 23:47

Neugattersleben l Hunderte Besucher zählte der Mitteldeutsche Pferdemarkt am Wochenende in Neugattersleben. Bei der Großveranstaltung, die von Eckard Linse-Wall und Hans-Joachim Reichelt organisiert wurde, gab es für die Besucher mehr Attraktionen als in den Jahre zuvor zu sehen.

Reihenweise boten Bekleidungshändler und Trödler ihre Ware an, darunter natürlich auch Anbieter von Reiterzubehör und jene, die Pferde, Ponys und Esel per Handschlag an den Mann brachten. Dazu kam ein Nachtflohmarkt und ein dreitägiges Bühnenprogramm mit Rockmusik, Schlagersängern, Hundeshow und mehr.

Hunderte Besucher schlenderten an den drei Tagen über durch den Schlosspark Neugattersleben - darunter viele Familien mit Kindern. Besonders kleinen Mädchen wie Luise Peller (2) hatten es die Ponys angetan. „Sie ist auch schon geritten“, berichtete ihre Oma Gabi Leinweber aus Güsten. Beim Pferdemarkt ist die Familie jedes Mal dabei und erst recht, wenn die Enkelin so viel Spaß hat am Pferdestreicheln.

Mit Luise Peller hatten unzählige weitere kleine Kinder ihren Spaß an den Pferden. Reiten durften sie sogar auch - beim Reit- und Fahrverein Neugattersleben. Dieser hatte auf dem Pferdemarkt über zwei Tage verschiedene Wettbewerbe für Reiter und Kutscher veranstaltet. So kamen auch rund 60 Pferdesportler auf ihre Kosten, als sie um die bunten Schleifen wetteifern konnten.

Einige Pferdenarren nutzten die Großveranstaltung, um einen Ausritt nach Neugattersleben zu unternehmen. Unter anderem kam „Cowboy“ Frank Blasinski auf „Linda“ aus Hohenerxleben geritten und schaute sich das bunte Reiben an.

Für die Schausteller, Imbissbetreiber und Pferdehändler war das Wochenende gut, erzählten sie der Volksstimme. Mancher wurde kein Pferd los, mancher war am Sonnabendnachmittag schon ausverkauft. Einige der Händler sind Profis und kamen bis aus Münster angereist, andere wiederum wollten nur dem einen oder anderen Pferd aus der eigenen Hobbyzucht ein neues Zuhause verschaffen.

Der nächste Pferdemarkt findet im Frühjahr statt.