1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Die Staßfurter Lebensmittelretter

Überschuss Die Staßfurter Lebensmittelretter

Der Real-Markt in Staßfurt verkauft über die App „Too Good To Go“ Backwaren zum reduzierten Preis. Lebensmittel werden so gerettet.

Von Enrico Joo 27.02.2021, 01:00

Staßfurt l Am Abend ist der Real-Markt in Staßfurt noch voller Kunden. Und Kunden werden zum Kaufen animiert, wenn sie volle Regale sehen. Auch der Backwaren-Stand ist noch nicht leer. Brot und Brötchen oder diverse kleine Küchlein warten darauf, mitgenommen zu werden. Eigentlich ist aber klar: Es wird sich bestimmt kein Kunde mehr finden. Der Markt hat ja nur noch eine halbe Stunde geöffnet. Was passiert aber eigentlich mit Lebensmitteln, die am Abend nicht verkauft wurden und am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden dürfen, obwohl sie noch haltbar sind?
Manche Lebensmittel gehen in Staßfurt zur Tafel, einiges wird aber schlicht und einfach: weggeworfen. Dieser Lebensmittelverschwendung will das dänische Unternehmen „Too Good To Go“ etwas entgegensetzen. „Wir setzen uns für eine Welt ein, in der produzierte Lebensmittel auch konsumiert werden. Unser Auftrag lautet dabei: Essen retten, Geld sparen und die Welt verbessern!“, heißt es in dem Leitsatz des Unternehmens, das eine App entwickelt hat, mit der Händler dabei helfen können, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten. Getreu nach dem Namen der Firma: zu gut, um es wegzugeben.
Auch der Real in Staßfurt macht mit. Als einziger Markt in der Region. Warum? „Es ist einfach eine gute Sache. Lebensmittel müssen nicht weggeworfen werden in der heutigen Zeit“, sagt Geschäftsleiterin Doreen Albrecht. „Uns wurde das bei einem Meeting vorgestellt und fast alle Real-Märkte machen mit“, sagt sie. Beim Real in Staßfurt kann man so seit Mai 2019 tagfrische Backwaren retten, die sonst im Müll landen würden.
Und das funktioniert so: Als Nutzer muss man sich über die App „Too Good To Go“, die kostenlos verfügbar ist, anmelden. Dort werden dann Händler in der Region angezeigt, die mitmachen. Beim Real in Staßfurt steht dann, dass Artikel aus dem SB-Bereich darauf warten, gerettet zu werden. Brotkreationen, süße Teilchen, herzhafte Snacks, abgepacktes Brot und Kuchen, Tortenböden und Aufbackbrötchen werden angeboten in der Überraschungstüte. Preis: Drei statt acht Euro. Oben steht, wie viele Tüten noch verfügbar sind. Unten ist ein großer grüner Button, der „Reservieren“ heißt. Die Ware kann dann sofort online bezahlt werden und steht am gleichen Tag zwischen 19.20 und 19.30 Uhr am Service-Punkt zur Abholung bereit.