1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendal bekommt zentrale Asylbewerberstelle

EIL

Flüchtlinge Stendal bekommt zentrale Asylbewerberstelle

Bisher werden alle Asylbewerber des Landes über Halberstadt verteilt.

Von Bernd-Volker Brahms 08.09.2015, 00:12

Stendal/Magdeburg l Das Land möchte in Stendal eine zusätzliche Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) einrichten. Dies wurde am Montagabend am Rande des CDU-Sommerfestes in Magdeburg bekannt. Bislang kommen alle Asylbewerber, die dem Land zugewiesen werden, über die ZAST in Halberstadt und werden von dort aus auf die Landkreise verteilt. Nach Volksstimme-Informationen soll das ehemalige Grenztruppengelände in Stendal an der Gardelegener Straße für das Vorhaben des Landes genutzt werden.

Am Dienstag wird die Landesregierung bei einer Pressekonferenz den neuen ZAST-Standort bekanntgeben. Schon seit längerer Zeit gibt es die Information, dass auch in Halle/Saale eine ZAST des Landes eingerichtet werden soll. Möglicherweise wird es sogar noch einen vierte Standort geben.

Noch am Montagvormittag hatte der Stendaler Landrat Carsten Wulfänger (CDU) bei einem Pressegespräch zum Thema Flüchtlingsunterbringung davon gesprochen, dass er keine geeigneten Objekte für eine ZAST im Landkreis Stendal sehe. "Ich habe keine geeigneten Objekte", so der Landrat. Allerdings ist die ehemalige Grenztruppenkaserne, die seit Jahren leer steht, keine Kreis- sondern eine Bundesimmobilie. Bis 2004 waren dort die Stendaler Polizei und die Staatsanwaltschaft sowie das Kreiswehrersatzamt und eine Großküche untergebracht.