1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Drogendealer wirft mit Messer nach Polizisten

EIL

Verfolgungsjagd Drogendealer wirft mit Messer nach Polizisten

In Stendal konnte die Polizei einen 22-jährigen Osterburger verhaften. Er hatte verkaufsfertige Drogen bei sich.

Von Bernd-Volker Brahms 10.09.2015, 13:12

Stendal l Die Polizei hat am Mittwoch in Stendal auf der Stadtseeallee einen 22-jährigen mutmaßlichen Drogendealer nach einer Verfolgung festgenommen. Der Mann aus Osterburg warf bei der Verfolgung mit einem Messer nach einem Beamten. Obwohl der Polizist getroffen wurde, blieb er dank einer Schutzweste unverletzt. Der Mann war gegen 20.15 Uhr einer Streife aufgefallen, weil er im Dunkeln ohne Beleuchtung am Fahrrad unterwegs war. Nachdem er angesprochen wurde, flüchtete er mit dem Fahrrad. Als ihm der Weg versperrt wurde, ließ er das Rad zurück und lief zu Fuß davon.

Während seiner Flucht drehte er sich plötzlich um und schleuderte aus einer Entfernung von drei bis vier Metern ein Klappmesser in Richtung eines Beamten. Das Messer mit einer Klingenlänge von 8,5 Zentimetern traf im Oberkörperbereich auf die Schutzweste des Polizeibeamten.

Bei der Durchsuchung des umfangreich polizeibekannten Mannes wurden 85 Gramm Cannabis, zum Teil schon verkaufsfertig portioniert, aufgefunden. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.