1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 1000 Stendaler singen mit

850 Jahre Stendal 1000 Stendaler singen mit

Knapp 1000 Stendaler haben am Freitagabend auf dem Marktplatz der Hansestadt gesungen.

Von Bernd-Volker Brahms 16.10.2015, 21:29

Stendal l Gänsehautgefühl gab es gestern Abend auf dem Stendaler Marktplatz. Rund 1000 Menschen sangen mit Inbrunst die Stendaler Rolandhymne, ein Lied aus dem Stück „Ritter Roland" des Theaters der Altmark. „Die Stendaler können alles, auch singen", sagte Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU), nachdem um kurz vor halb acht das Lied beendet wurde. „Wir haben gerade die Stendaler Nationalhymne begründet", sagte das Stadtoberhaupt.

 

Die Gesangsdarbietung war live im MDR-Fernsehen übertragen worden. Sie war ein emotionaler Höhepunkt der 850-Jahr-Feier der Stadt, die die ganze Woche über begangen worden ist. Um die genaue Zahl der Teilnehmer zu ermitteln, waren 1000 Buttons produziert worden. Am Ende waren 982 davon an diejenigen herausgegeben worden, die an diesem Abend auf den Marktplatz gekommen waren. Besonders mitgefiebert hatten Aud Merkel und Jakob Brenner vom TdA, die Text und Melodie geschaffen hatten.