1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bis Jahresende 1700 Flüchtlinge

Asyl Bis Jahresende 1700 Flüchtlinge

Landrat Carsten Wulfänger (CDU) geht davon aus, dass bis zum Jahresende 1700 Flüchtlinge im Landkreis Stendal leben werden.

15.10.2015, 23:01

Stendal (ge) l Die Zahl der Flüchtlinge, die im Landkreis Stendal ankommen, stieg bis gestern auf 1077 Männer, Frauen und Kinder. Allein in den zwei ersten Oktoberwochen seien es 109 Personen gewesen, informierte Landrat Carsten Wulfänger (CDU) gestern die Mitglieder des Kreisausschusses. Bis zum Jahresende rechnet er mit weiteren 800 Flüchtlingen. „Vor allem im November erwarten wir drastisch steigende Zahlen. Darauf müssen wir uns vorbereiten, und das werden wir auch tun“, so der Landrat. In der Prognose geht er davon aus, dass bis zum Jahresende 1700 Flüchtlinge im Landkreis leben werden.

Wie viele unbegleitete Jugendliche darunter sein werden, dazu wagte Wulfänger auch aufgrund noch ausstehender bundesweiter Regelungen keine Prognose. Derzeit sind es 110 Kinder und Jugendliche, die untergebracht und betreut werden müssen. Der Landkreis habe sie „auf mehrere Objekte verteilt“, und wolle sie in einem weiteren kreiseigenen Haus, „voraussichtlich im Altkreis Havelberg“, unterbringen, so der Landrat.