1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Seit sechs Uhr gilt das Parkverbot

Dauerstreit Seit sechs Uhr gilt das Parkverbot

Der Sperlingsberg in Stendal ist seit Donnerstagmorgen autofrei. Ein Stadtratsbeschluss wurde umgesetzt.

Von Bernd-Volker Brahms 22.10.2015, 18:55

Stendal - Noch vor neun Uhr war der Parkautomat gestern in Stendal an der Sperlings-Ida abgebaut. Bereits ab 6 Uhr wurden Barken aufgestellt, die ein weiteres Parken auf dem zentralen Innenstadtplatz künftig verhindern werden. Lediglich Zulieferer können noch mit einem Fahrzeug auf den Platz fahren. Gestern Mittag waren bereits die Nägel beseitigt, mit denen in den vergangenen zehn Jahren zehn Parkplätze ausgewiesen worden waren. Der Platz wurde jedoch häufig von weit mehr Fahrzeugen frequentiert.

Dem Parkverbot ging ein Stadtratsbeschluss vom 5. Oktober voraus. Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion wurde das Parkverbot beschlossem und nach jahrelanger Diskussion eine Entscheidung getroffen. Bis Ende März 2016 soll die Verwaltung nun ein Gestaltungskonzept für den Platz ausarbeiten. Im Juni hatte es zur Situation auf dem Sperlingsberg eine Bürgerbefragung gegeben, die parallel zur Stadtratswahl stattfand. Damals hatten sich 53,3 Prozent der Befragten gegen das Parken auf dem Platz ausgseprochen. Insgesamt hatten 9408 Einwohner an der Befragung, die keine Rechtskraft hatte, teilgenommen.