1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ältere Dame fast von Betrüger getäuscht

Betrugsmasche Ältere Dame fast von Betrüger getäuscht

Eine 87-jährige Dame aus Osterburg fiel beinahe einer Betrugsmasche zum Opfer: Ein Unbekannter forderte sie zur Geldüberweisung auf.

28.10.2015, 12:22

Osterburg (at) l Am Dienstag wurde eine 87-jährige Dame in Osterburg von einem unbekannten Mann in vermutlich betrügerischer Absicht angerufen. Der Mann bat die Frau um Unterstützung in einem Betrugsfall: Er forderte sie auf, Bargeld per Western Union zu überweisen, damit Betrüger überführt werden könnten. Daraufhin hob die Frau laut Polizei mehrere hundert Euro ab und begab sich zur Post. Dort machte man sie auf die offensichtliche Betrugsmasche aufmerksam und zog die Polizei hinzu.

Die Kriminalpolizei rät in solchen Fällen ausdrücklich, sich nicht von Unbekannten telefonisch zu Geldtransfers überreden zu lassen. Bei Unklarheit sollte stets eine Vertrauensperson hinzugezogen oder die örtliche Polizeidienststelle informiert werden.