1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vorlesen soll wieder Vergnügen sein

Vorlesetag Vorlesen soll wieder Vergnügen sein

Am 20. November können Freiwillige Kinder an Stendaler Grundschulen mit Geschichten verwöhnen.

Von Christian Bark 06.11.2015, 17:48

Stendal l „Wer Zeit, Lust und ein gutes Buch hat, ist wieder herzlich willkommen, mitzumachen“, wirbt Helga Zimmermann vom Verein Bücherfreu(n)de Stendal für den bundesweiten Vorlesetag. Der findet am Freitag, 20. November, in Stendal bereits zum dritten Mal statt. Dabei haben wieder zahlreiche freiwillige Lesepaten die Gelegenheit, vor Stendaler Grundschulkindern ihr Vorlesetalent unter Beweis zu stellen.

Hilfe bei der Organisation des Tages hat der Verein Lesefreu(n)de auch in diesem Jahr von der Kaschade-Stiftung sowie der Altmärkischen Bürgerstiftung erhalten. „Seitdem hat sich die Veranstaltung in Stendal etabliert“, freut sich Bürgerstiftungsmitglied Kay Timm. „Unsere Aufgabe war es nur, den Stein ins Rollen zu bringen.“ Das Wesentliche gestalteten diesmal die sechs teilnehmenden Grundschulen. Bei diesen können die Freiwilligen jederzeit ihr Interesse bekunden, mitzumachen. Gelesen wird dann zwischen 9.30 und 11.10. Uhr. Kay Timm ist zuversichtlich, dass es wieder zahlreiche Stendaler Lesepaten werden. „Letztes Jahr waren es fast 80, dieses Jahr vielleicht noch mehr.“

Wer teilnehmen möchte, aber noch nicht weiß, aus welchem Buch er den Kindern vorlesen soll, kann sich auch in der Stadtbibliothek oder der Büchertauschzentrale in der Weberstraße 19 beraten lassen. So die Empfehlung von Hans-Jürgen Kaschade. „Die Geschichten sollten kindgerecht sein, vielleicht einige Bilder enthalten und den Schülern Lust darauf machen, selbst weiterzulesen“, rät er.

Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-stendal.de